Beiträge von Annette76


    Hallo Tim.buktu. Auch ich hatte dieses Schreiben auf meine beiden Kredite bekommen. Da ich der ganzen Sache auch nicht so recht traue, werde ich zum Einen die Zinsen nocheinmal separat anfordern und was die Bearbeitungsgebühr betrifft, vorsorglich den Ombudsmann einschalten. Da man nicht weiß, wie lange die Santander tatsächlich braucht um die Bearbeitungsgebühr zu überweisen.
    Wo ich das erste mal (Urteil im Mai) die Bearbeitungsgebühr zurück gefordert hatte, kam diese auch recht schnell. Aber mir ist die Zeit bis 31.12. zu knapp um abzuwarten.


    Wie lange etwa hat es gedauert bis die Zinsen überwiesen wurden? Ab dem Schreiben der Nachforschungen von den Zinsen. Kam zwischendurch noch mal ein Brief von der Santander.?


    Ich hatte bei der Santander 2x Bearbeitungsgebühren + Zinsen und einmal nur die Zinsen zurückgefordert. Eine 14 Tagesfrist gesetzt. Innerhalb der Frist kam bezüglich der beiden Kredite wo ich die Bearbeitungsgebühren zusammen mit den Zinsen zurückgefordert hatte, nur ein Antwortschreiben, das sie dies zurückzahlen aus Kulanz, sich aber etwas hinziehen wird usw. Zu meinem Schreiben bezüglich der Zinsen, kam nichts. Die hatte ich dann ein paar Tage (aber immernoch innerhalb der Frist) auf mein Konto.

    Hallo, ich hatte 2008 bei der Fidium Finanz einen Kredit abgeschlossen und auch komplett abgezahlt. Nun hatte ich im Internet gelesen, das ich da mein Geld (Bearbeitungsgebühr usw) auch zurück fordern kann. Die Fidium Finanz hätte eine Erlaubnis der deutschen Finanzaufsicht (BaFin) benötigt (AZ: BVerwG 8 C 2.09).
    Nun meine Frage. Kann mir hier auch der Ombudsmann weiterhelfen? Ich hatte der Fidium Finanz ebenfalls ein Musterschreiben (natürlich etwas umgeschrieben) geschickt, mit der Frist bis gestern. Außer das Sie das Schreiben bekommen haben (Rückschein), kam keine Antwort. Ich lade mal die beiden Schreiben von der Fidium Finanz hoch, da es zu diesem Kreditvertrag keine weiteren Schreiben gibt. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Hier mal der Link, was ich dazu im Internet gefunden hatte:
    http://www.daily-paragraph.de/…/finanzdienstleister/2264

    Hallo, ich wollte mal einen Zwischenstand abgeben, bezüglich der Santander. Ich hatte vor einiger Zeit bereits von einem Kreditvertrag die Bearbeitungsgebühr zurück bekommen, natürlich ohne Zinsen. Die Zinsen hatte ich nochmals angefordert und siehe da, die habe ich tatsächlich erstattet bekommen, mehr als wie ich gefordert hatte. Scheinbar hat die Santander diese Tag genau (bis zum Zeitpunkt der Überweisung) berechnet.
    Also scheint tatsächlich was dran zu sein, das man die Zinsen mit einem separatem Schreiben anfordern muss. Dann werde ich das heute noch einmal alles schreiben und denen schicken.

    Das gleiche Schreiben habe ich heute auch von der Santander bekommen. Wobei ich sagen muss, dass ich nur 2 von 3 Antwortschreiben bekommen habe. Ich hatte 2 x Bearbeitungsgebühren + Zinsen und einmal nur die Zinsen zurückgefordert, da ich bei dem einen Kredit bereits die Bearbeitungsgebühr bekommen hatte. Bin ja gespannt, was wegen den Zinsen noch kommt. Aber nun meine Frage. Soll ich die beiden Schreiben einfach so hinnehmen oder doch den Ombudsmann einschalten, da die Santander selber schreibt, das Sie es zwar zurückzahlen, aber es dauern kann. Woher weiß ich, das sie es bis Ende des Jahres tatsächlich zurückzahlen? Und woher weiß ich, das sie nicht nur die Bearbeitungsgebühr zurückzahlen und die Zinsen nicht? Wenn ich jetzt warten würde, bis was passiert und es schon fast Ende der Verjährungsfrist ist und die Santander nur die Bearbeitungsgebühr zurückzahlt und die Zinsen nicht, dann kann ich was die Zeit bis 31.12.14 bertrifft doch nicht mehr reagieren.

    Franziska.


    Ich hoffe Du kannst die Frage beantworten. Es geht um die Fidibus Finanz in der Schweiz. Die Raten für den Kredit wurden auf ein deutsches Konto überwiesen. Ist der Ombudsmann zuständig, da die Bank in der Liste der Ombudsmänner steht oder ist das nicht von Bedeutung wohin man die Raten bezahlt hat, sondern wo der Sitz der Fidium Finanz ist? Schließlich würden sie auch Gehaltsfändungen bei deutschen Kunden durchführen oder sogar gegen deutsche Kunden klagen.

    Hans, was ich auch zuerst nicht bedacht hatte war, das beim ersten Jahr die die 4% Zinsen zu der Bearbeitungsgebühr dazugerechnet werden. Also die Bearbeitungsgebühr sich dadurch erhöht.


    Beispiel: 772,90 Euro * 4% = 30,92 im 1. Jahr
    772,90 + 30,92 = 803,82 und wieder davon 4% für das 2. Jahr usw.


    So zumindest rechnet der Zinsrechner.

    Hallo Henning,


    ich habe über diese Vereinbarung nie was schriftliches erhalten. Ich sagte der Dame am Telefon, das dies unverschämt wäre. Daraufhin meinte Sie, das es bei denen so üblich wäre.


    Zu meiner 2. Frage: Wenn nach Abzug der Kreditrate und der Miete, nur 100 Euro übrig bleiben?


    mfg

    Hallo,
    ich habe bei der Targobank seid 01.04.08 einen Kredit. Nach Rücksprache mit der Targobank habe ich einen Monatsrate der Ratenzahlung ausgesetzt. Die Targobank teilte mir am Telefon mit, das diese eine Rate hinten dran gesetzt wird (was so ja auch richtig ist) und das zusätzlich noch eine Rate obendrauf kommt (in gleicher monatlichen Ratenhöhe). Ist das denn erlaubt?


    Und noch eine Frage habe ich. Ist das korrekt das eine 67 jährige noch einen Kredit in Höhe von ca. 40.000 Euro bekommen kann?


    Annette76

    Hallo,


    das gleiche Schreiben (3 Seiten) habe ich heute auch von der Santander bekommen......


    Ich habe eine Frage. Kann ich die Bearbeitungsgebühr ebenfalls zurückfordern, bei einem Kreditvertrag der mit der Santander am 01.11.2007 geschlossen wurde? Dieser wurde im August 2011 in einen neuen Kredit bei dieser Bank umgeschuldet.
    Bei beiden wurde eine Bearbeitungsgebühr erhoben.