Beiträge von kalkofe3

    Hallo zusammen,


    Kann einem seit mehreren Jahren laufenden Riester-Fondssparvertrag das angesparte Guthaben förderungsunschädlich entnommen werden, um damit das Eigenkapital einer Baufinanzierung aufzubessern?


    Grundsätzlich drängt sich dann vielleicht auch der Gedanke auf, die Zahlungen in den Riester-Vertrag auszusetzen, um die monatliche Tilgungsleistung zu erhöhen. Damit verliert man aber dann auch den Anspruch auf die Riester-Förderung in diesem Vertrag, da der Mindestbetrag nicht erreicht wurde?


    Wie kann man denn vielleicht trotzdem noch in den Genuss der Förderung kommen? Wäre es eine Alternative, die Zahlungen in den Riester-Vertrag weiter zu leisten und jährlich einmal das angesparte Guthaben zu entnehmen und beim Darlehensvertrag als Sondertilgung zu leisten?


    Danke für alle Antworten!


    Viele Grüße
    k