Beiträge von Jo65

    Weiß jemand, warum man eigentlich der Gebührenerhöhung zustimmen muss, bzw. galt ja bisher Schweigen als Zustimmung.

    Das macht doch sonst niemand. Fast alle anderen Branchen , bis auf die Banken, erhöhen ihre Preise, ohne den Kunden um Zustimmung zu fragen. Meine Versicherung erhöht auch die Prämie, ohne mich zu fragen.

    Wo liegt hier bei den Banken der entscheidende Unterschied? Warum können die Banken es nicht genauso, wie bspw. VERSICHERUNGEN, MOBILFUNKANBIETER oder Zeitungsverlage machen?

    Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Ich finde allerdings nichts verwerfliches dabei , wenn man von seiner Bank eine Auskunft fordert, warum sie das so oder so machen, zumal es in meinen Darlehensvertrag unklar geregelt ist. Dort steht zum Einem "SEPA-Mandat" und zum anderem Abbuchung Die Bank weiß doch, warum sie das macht. Also ist es für Sie doch ein einfaches, den Vorgang korrekt zu erklären. ....


    Hier habe ich jetzt zum Quartalsende noch eine Anschlussfrage:
    Ich habe jetzt den Dispo in Angespruch genommen (vorher jahrelang nicht) und jetzt werden mir logischerweise die Dispozinsen belastet. Ansonsten ist das Kto gebührenfrei. Habe ich hier als Verbraucher die Möglichkeit eine Zinsstaffel von der Bank zu fordern, um den Betrag zu überprüfen?
    Dieser einfache Zugriff auf mein Kto zum Einzug der Zinsen stört mich eigentlich schon immer. Jeder andere Lieferant/Gläubiger muss eine Rechung stellen, die man dann als Kunde bezahlt (oder auch nicht...). Nur die Banken haben direkten Zugriff auf das Kto und weisen den Anspruch nicht nach. Hier ist doch gerade bei den Dispozinsen Vorsicht geboten und es könnte ja auch eine Falschberechnung durch "Computerfehler" vorliegen. Es wäre ja nicht das erste Mal.

    Guten Tag zusammen,


    meine Bank bucht die fälligen Raten für einen Verbraucherkredit OHNE SEPA-Mandat ab. Das Girokto und das Darlehenskto sind bei der gleichen Bank. Im Text der Lastschrift steht auf den Ktoauszügen "Lastschrifteinr." und "Einzug Rate/Annuität" aber es wird ohne SEPA Mandatsreferenz abgebucht. Auf Nachfrage erhielt ich die Antwort:


    Wenn Sie ein Internet-Konto der ....(Name der Bank) als Referenzkonto
    angeben, werden die Raten als interne Buchungen
    eingezogen.
    Eine Mandatsreferenznummer wird dann nicht erstellt.


    Wenn mein Kto bei einer anderen Bank wäre, würde es per SEPA Lastschrift eingezogen.


    Ich kann die Belastung auch nicht zurückgeben, es scheint eher ein Abbuchungsauftrag zu sein. Aber der ist doch bei Verbrauchern seit SEPA nicht mehr zulässig.
    Wer kennt sich hier aus und kann mir sagen, ob es für Lastschriften innerhalb der gleichen Bank, Ausnahmeregelungen gibt, die die Abbuchung ohne SEPA und ohne Rückgabemöglichkeit noch erlauben.


    Zur Klarstellung: Es geht mir nicht um die Rückgabe der fälligen Rate, sondern ich möchte Wissen, aufgrund welcher Rechtsgrundlage die Bank diese Form des Einzuges wählen darf. Von der Bank selbst habe ich keine klare Antwort erhalten, sondern nur die oben aufgeführte allgemeine Aussage.


    Vielen Dank im Voraus.


    MfG
    Jo