Beiträge von gbruno

    Hallo,
    ich hatte inzwischen Kontakt mit Amundi wegen des Tausches von Fondsanteilen gegen Aktien. Man erklärte mir, dass es sich um einen Fehler handele. Ich würde Nach der Verschmelzung ANTEILE an dem neuen Subfonds bekommen, deren Wert "nahezu gleich" sein werde. Zu künftigen Kursentwicklungen könne man nichts sagen (was ich verstehe). Jetzt bleibt mir nur abzuwarten, was am 18.04.18 passiert.

    Hallo Kater.KA,
    Danke für die schnelle Antwort. Ich mache mir doch einige Sorgen.

    Die Luxemburger Investmentgesellschaften sind Aktiengesellschaften mit variablem Kapital, daher werden die Fondsanteile gelegentlich als Aktien bezeichnet. de.wikipedia.org/wiki/SICAV

    Heißt das, Fondsanteile und Aktien sind äquivalent? Wird dann der Kurs der Aktie der gleiche sein wie der der Fonfsanteile? Und wie steht es mit der Sicherheit? Bei den ETFs ist ja das Sondervermögen (der Anleger) vor dem Zugriff von etwaigen Gläubigern im Insolvenzfall geschützt. Ist das hier auch so?
    Ich habe dummerweise gerade zum Zeitpunkt des Allzeithochs gekauft, und jetzt einen Verlust von 7,4%. Am Liebsten würde ich wegen der Unsicherheit betreffend den kommenden Aktienkurs verkaufen, aber das würde einen großen Verlust bedeuten. Ist es besser, abzuwarten?
    Grüße
    GBruno

    Hallo,
    ich habe erst gestern (!) auch so eine Mitteilung bekommen, dass meine französischen ETFs "Amundi ETF STOXX EUROPE 600" und "Amundi ETF MSCI WORLD" mit gleichnamigen Fonds der SICAV AMUNDI INDEX SOLUTIONS in Luxemburg verschmolzen werden sollen. Bei genauem Lesen der Informationen (10 Seiten jeweils!) fiel mir auf, dass ich keine Anteile bekomme, sondern Aktien der Teilfonds bei der SICAV. Bei Eingabe der aufgeführten ISINs konnte ich die nicht finden. Der Austausch soll 1 : 1 erfolgen. Die große Frage ist jetzt: wie wird der Kurs der neuen Aktien sein?? Der kann ja deutlich unter dem bisherigen Wert der Anteile liegen, was einen erheblichen Verlust ausmachen könnte.
    Außerdem habe genau deshalb Index-Fonds gekauft, weil ich keine Aktien wollte. Ich könnte jetzt natürlich verkaufen, müsste dann aber einen Verlust von ca. 8% realisieren, was bei 100.000 EUR schon weh tut. Beim Kursverlauf der Amundi-ETFs fällt auf, dass diese seit Januar 2018 stark gefallen sind. Die Mitteilung von Amundi zur Verschmelzung ist datiert mit dem 21.12.2017. Könnte es da einen Zusammenhang geben?
    Ich bin ratlos und würde mich über Hilfe sehr freuen.
    MfG
    GBruno