Beiträge von PaulGoldberg

    Echt vielen lieben Dank Kater für die ausführliche Antwort!


    Ich glaube, dass ich meinen Logikfehler entdeckt habe.


    Die Quellsteuer/Dividenden Tax auf Dividenden von Fond wird auf Basis des Landes, in dem der Fond aufgelegt wurde berechnet und nicht auf welcher Börse er gehandelt wird? Ist das richtig?


    Also ist die eigentliche Entscheidungsgrundlage, in welchem Land der Fond ansässig ist und der dahinterstehende Steuersatz?

    Hallo Kater!


    Danke für die Antwort. Nochmal für mein Verständnis


    (1) Wenn ich von meinem niederländischen Broker deutsche ETFs kaufe, dann zieht der ausändische Broker keine Quellsteuer ab?
    (2) Es macht steuerlich keinen Unterschied (auch nicht einfacher in der Erklärung), ob ich Dividenden von einem deutschen oder außländischen EFT bekomme und dieser dann wiederum Steuern abzieht?


    Viele Grüße!

    Schönen Samstag zusammen,
    was würdet ihr mir unter folgenden Bedingungen empfehlen:
    (1) Kaufe meine ETFs über einen ausländischen (niederländischen) Broker (Degiro)
    (2) Bin in Deutschland steuerfällig


    ist es günstiger unter Berücksichtung aller Steuern (Quellsteuern, Kapitalertragssteuer auf Dividenen und Kurssteigerungen) einen ausschüttenden S&P 500 EFT an der deutschen (z.B. SPDR S+P 500 UCITS ETF) oder an einer außländischen (z. B. ISHARES S&P 500) Bröse zu kaufen?


    Herzliche Grüße,Paul