Beiträge von sveina

    Ich hatte einen Mischfonds mit Gewinn verkauft und dafür Kapitalertragsteuer gezahlt. Jetzt habe ich einen Aktienfonds mit Verlust verkauft und wundere mich, dass der Betrag im Verlustverrechnungstopf gelandet ist. Müsste ich nicht einen Teil der gezahlten Kapitalertragsteuer zurückbekommen? Oder funktioniert das zwischen Mischfonds und Aktienfonds nicht? Und wie könnte ich sonst die zuviel gezahlte Kapitalertragsteuer zurückbekommen?

    Ich kann zuraten. Bei mir hat es ja zuerst auch nicht geklappt mit der Übernahme der Gebühren, sondern nur nachdem ich mich beschwert hatte, wurden sie nachträglich übernommen. Bei meinen weiteren Trades wurden die Gebühren aber sofort übernommen. Bei mir wurde und wird die Aktion auch nicht erwähnt.


    Ich würde aber vor den ersten Trades bei der Hotline nachfragen, ob es schon möglich ist ohne Gebühren zu kaufen. Es kann etwas länger dauern, bevor das eingerichtet ist. Das Depot kann man schon vorher benutzen. Deshalb ist es bei mir zu dem Ärger gekommen.

    Ich habe auch über Finanztip ein Depot bei Onvista eröffnet. Nachdem ich etwa 4 Wochen angemeldet war, habe ich meine ersten Trades geordert. Da ich weder etwas über Gebühren noch über die Gutschrift im Depot gesehen habe, habe ich die Hotline kontaktiert. Dort würde mir gesagt, dass die Gutschrift noch nicht erfolgt ist und ich die ersten Trades bezahlen muss. Da habe ich laut gesagt: "So eine Sauerei". Das hat genügt. Der Mitarbeiter hat gesagt, dass er Rücksprache halten will und mich dann zurückruft. Nach einer Stunde hat er zurückgerufen und gesagt, dass ich Recht hätte und sie die mir die Gebühren für die Trades erstatten. Es wäre für sie viel Arbeit, weil sie das Umbuchen müssen, aber sie würden es machen, weil ich so wütend gewesen bin. Und nach kurzer Zeit waren die Gebühren wieder erstattet.


    Ich fand es auch merkwürdig, dass sie nicht grundsätzlich jedem die getätigten Trades verrechnen, was ja eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte.


    Selbst wenn sie mir die Trades nicht erstattet hätten, wäre ich bei Onvista geblieben. Ich finde Onvista sehr günstig und bei meinen bisherigen Kontakten mit der Hotline waren die Mitarbeiter nett und haben kompetent geantwortet.