Beiträge von Thermisto

    Ich habe eine Mitteilung der Postbank bekommen, in der Angaben zu der Fondsverschmelzung von Amundi ETF MSCI World (A0X8ZX bzw. FR0010756098) gemacht werden. Ich hatte diesen Fall bislang noch nicht und bin jetzt etwas ratlos, welche Angaben ich in die Anlage KAP für die Steuerklärung 2017 übernehmen muss und in welche Zeilen ich was eintragen muss. Folgende Angabe sind vorhanden (die angegebenen Werte sind fiktiv :) :(


    Veräußerung infolge Kapitalmaßnahme 2430,10 EUR


    steuerrelevante Erträge bis 31.12.2017
    Veräußerungsergebnis (Differenzmethode) 330,21+ EUR
    Akkumulierter ausschüttungsgleicher Ertrag 25,00+ EUR
    Schätzwert 4,12+ EUR


    steuerrelevante Erträge ab 01.01.2018
    Veräußerungsergebnis (Differenzmethode) 30,17- EUR
    davon teilfreigestellt mit 30% 30,17- EUR
    Bemessungsgrundlage für die Kapitalertragssteuer 329,17+ EUR


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand eine Tipp geben könnte.