Beiträge von AldoRei

    Ich frage mich schon, ob das stupide verbieten von Ölheizungen und das festlegen von etlichen Ausnahmen wirklich dem Ziel dient. Weder bei dem Verbot noch den Ausnahmen wird die Realität der Einzelfälle berücksichtigt.
    Wenn jemand eine zu alte Anlage betreibt, aber durch Dämmung, sparsames Verhalten etc. besonders wenig verbraucht, wird mehr für den Klimaschutz getan, als wenn er ohne jede Rücksicht, Dämmung etc. auf eine erlaubte Anlage umsteigt und dabei noch die Fördergelder mitnimmt. Entscheidend sollte doch sein, wie hoch die Fracht an Co2 im Jahr / über viele Jahre ist und nicht die Konzentration!


    Wo liegen die Ursachen für solche Fehlvorgaben?

    erstmal danke, sowie ich es jetzt bewerte werde ich den Fond behalten (ca 13 % meines Vermögens) und internationale ETFs kaufen (bis ca 1/3 meines Vermögens in dem Fond und ETFs stecken).

    Ich habe über einen Sparplan viele Jahre Fonds (Ba­ring Ger­man Growth Trust EUR Acc) gekauft. Seit einigen Jahren ruht die Einzahlung. Insgesamt hat es sich recht gut gelohnt. Die Verwaltungskosten sind jedoch relaiv hoch.


    Jetzt möchte ich von anderen Geldern ETFs kaufen. Dies solle meine Altersversorgung (63 Jahre und in Rente) - besonders für Notfälle ergänzen.


    Soll ich meine Fonds verkaufen bzw. in ETFs umschichten oder einfach behalten?