Beiträge von F30

    Hallo F30 , natürlich lese ich lieber wenn jemand unsere Beratung ganz toll gefunden hat. Ihr Feedback, das ich als authentisch und konstruktiv wahrnehme, ist für mich letztlich aber deutlich wertvoller und hilfreicher.

    So war es auch gemeint. Vielen Dank auch für die sachliche Rückmeldung!

    Analyse der Versicherungs- und Finanzsituation: Wir würden diesen Teil manchmal auch selbst gerne überspringen und uns nur mit dem konkreten Bedarf des Anfragenden beschäftigen. Unserer Beratung orientiert sich jedoch zur Qualitätssicherung an DIN 77230 (Basis-Finanzanalyse für private Haushalte), deshalb kommen wir zumindest um einen kurzen Check-Up - auch unter Haftungsgesichtspunkten - nicht herum. Das hat wie Sie richtig schreiben wenig mit "Verkaufen" zu tun - an einer Privathaftpflichtversicherung ist nicht viel verdient. :)

    An der Haftpflichtversicherung natürlich nicht, in anderen Bereichen (die ebenfalls zur Sprache kommen) durchaus. Und sich an der DIN-Norm zu orientieren, klingt grundsätzlich zwar nicht verkehrt, ist letztlich aber natürlich Ihre eigene Entscheidung und kein Zwang.


    Wie gesagt, letztlich war ich beinahe positiv überrascht, dass mir nach der Analyse nicht versucht wurde, etwas „aufzuschwatzen“. Aber gerade weil sich in der Branche so viele abschlussorientierte Vermittler tummeln, wurde ich erstmal hellhörig.

    Wir investieren viel Zeit in die umfassende Beratung unserer Kunden - ergebnisoffen und ohne "Verkaufsdruck". Manchmal wird unsere ganze Arbeit gar nicht vergütet wie in Ihrem Fall, der - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - mit ziemlich viel Beratungsaufwand verbunden war.

    Wie oben schon geschrieben, war mein Fall sicher nicht ganz einfach. Was den Beratungsaufwand angeht, fehlt mit der Vergleich.


    Ich hätte gerne abgeschlossen und Ihnen zu Ihrer Vergütung verholfen, aber diese Möglichkeit gab es ja leider nicht. Ich schätze, das gehört zu Ihrem „Berufsrisiko“. Schön, wenn Sie es auf anderem Wege ausgeglichen kriegen.

    Ich muss hier mal etwas Wasser in den Wein gießen. Die Erfahrung mit der BU-Beratung von Dr. Schlemann war nicht ganz schlecht, doch die allgemeine Euphorie teile ich auch nicht so ganz.

    Mein Fall war sicher nicht ganz einfach und ich bin anspruchsvoll, aber andererseits sollte ich damit ja genau in die von Dr. Schlemann umworbene Klientel fallen. :)


    Der Reihe nach: Ich hatte über die Webseite ursprünglich einen Termin bei Herrn Dr. Schlemann selbst gebucht, mir wurde allerdings Frau Birnbach als Beraterin „zugeteilt“. Ich verstehe voll, dass man die Arbeit aufteilen und delegieren möchte, aber warum dann überhaupt die Auswahlmöglichkeit bei der Terminbuchung?


    Beim ersten Beratungsgespräch ist zunächst ausführlich meine Versicherungs- und Finanzsituation erfasst worden. Das wirkte auf mich schon ein wenig aufdringlich, da ich ja eigentlich erstmal einen konkreten Bedarf behandeln wollte. Begründet wurde es damit, dass man ganzheitlich beraten möchte und etwa verpflichtet wäre, darauf hinzuweisen, wenn z.B. eine Privathaftpflicht fehlen würde. Nun ja, man muss allerdings ehrlich sagen, dass es im weiteren Verlauf ausschließlich um BU ging und nicht versucht wurde, mir etwas anderes zu verkaufen.

    Vielleicht noch interessant ist, dass man sich als Kunde verpflichtet, im Rahmen der Zusammenarbeit Bewertungen auf zwei Plattformen abzugeben (sicherlich nicht bindend, aber doch explizit). Das ist sicherlich ein Grund für die vielen Bewertungen hier und anderswo.


    Die Gespräche mit Frau Birnbach waren immer nett, Mails wurden zuverlässig beantwortet und auf meine Fragen eingegangen.

    An einigen Stellen hätte ich mir mehr Einordnung von Angeboten gewünscht und z.B. eine bessere Erklärung, wenn man die Versicherer auf der Webseite einerseits sehr pointiert in Kategorien steckt; die Unterschiede dann auf Nachfrage aber doch für unwesentlich erklärt.

    Negativ aufgefallen ist mir leider eine Reihe von Unachtsamkeiten: Mal war der Tarifvergleich mit falschen Parametern erstellt, mal wurden mir im Screensharing die (Gesundheits-) Daten anderer Kund:innen gezeigt, mal wurde beim Ausfüllen eines Antrags die Hälfte der Gesundheitsdaten vergessen. Wir sind alle Menschen, sowas kann vorkommen, aber in der Häufung war es mir doch etwas zu viel des Guten.


    Nachdem es in den Risikovoranfragen Ablehnungen von mehreren Versicherern gegeben hatte, hielt Frau Birnbach mich nicht mehr für BU-versicherbar und wollte mich zu Alternativen beraten. Eigentlich hatten wir zuvor auch noch weitere BU-Versicherer besprochen, die man anfragen könnte, aber das war plötzlich kein Thema mehr.

    Naja, ich war zu diesem Zeitpunkt eh nicht mehr so ganz überzeugt und habe es damit gut sein lassen.


    Inzwischen konnte ich, mit Hilfe eines anderen Maklers (niemand von den Finanztip-Empfehlungen, aber auch recht sichtbar im Bereich BU) und dessen Vorgehen bei Risikovoranfragen, erfolgreich zwei BU-Verträge mit geringen Einschränkungen abschließen.


    Leider war das nicht die erste gemischte Erfahrung mit den Finanztip-Empfehlungen für BU: Zuvor hatte ich schon einmal mit einem anderen der Makler zu tun, was ebenfalls fruchtlos verlief (ist eine Weile her und ich kann nicht mehr alle Details wiedergeben, daher gibt es dazu keine Bewertung). Die Empfehlungen sind zweifellos kompetent, ein Garant für erfolgreiche Beratung im Einzelfall ist das aber leider nicht.