Hallo F30 , natürlich lese ich lieber wenn jemand unsere Beratung ganz toll gefunden hat. Ihr Feedback, das ich als authentisch und konstruktiv wahrnehme, ist für mich letztlich aber deutlich wertvoller und hilfreicher.
So war es auch gemeint. Vielen Dank auch für die sachliche Rückmeldung!
Analyse der Versicherungs- und Finanzsituation: Wir würden diesen Teil manchmal auch selbst gerne überspringen und uns nur mit dem konkreten Bedarf des Anfragenden beschäftigen. Unserer Beratung orientiert sich jedoch zur Qualitätssicherung an DIN 77230 (Basis-Finanzanalyse für private Haushalte), deshalb kommen wir zumindest um einen kurzen Check-Up - auch unter Haftungsgesichtspunkten - nicht herum. Das hat wie Sie richtig schreiben wenig mit "Verkaufen" zu tun - an einer Privathaftpflichtversicherung ist nicht viel verdient.
An der Haftpflichtversicherung natürlich nicht, in anderen Bereichen (die ebenfalls zur Sprache kommen) durchaus. Und sich an der DIN-Norm zu orientieren, klingt grundsätzlich zwar nicht verkehrt, ist letztlich aber natürlich Ihre eigene Entscheidung und kein Zwang.
Wie gesagt, letztlich war ich beinahe positiv überrascht, dass mir nach der Analyse nicht versucht wurde, etwas „aufzuschwatzen“. Aber gerade weil sich in der Branche so viele abschlussorientierte Vermittler tummeln, wurde ich erstmal hellhörig.
Wir investieren viel Zeit in die umfassende Beratung unserer Kunden - ergebnisoffen und ohne "Verkaufsdruck". Manchmal wird unsere ganze Arbeit gar nicht vergütet wie in Ihrem Fall, der - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - mit ziemlich viel Beratungsaufwand verbunden war.
Wie oben schon geschrieben, war mein Fall sicher nicht ganz einfach. Was den Beratungsaufwand angeht, fehlt mit der Vergleich.
Ich hätte gerne abgeschlossen und Ihnen zu Ihrer Vergütung verholfen, aber diese Möglichkeit gab es ja leider nicht. Ich schätze, das gehört zu Ihrem „Berufsrisiko“. Schön, wenn Sie es auf anderem Wege ausgeglichen kriegen.