Beiträge von Lothar-HH

    Nach langer Panik habe ich mich mal dran gemacht, die Ratschläge von finanztip intensiver zu lesen. Muss ich davon ausgehen, dass die Elsteranleitung (Niedersachsen) nur für ein Haus gilt? Ich habe eine Wohnung und einen Garagenstellplatz in einer Tiefgarage. Kann ich die Anleitung benutzen oder ist dann etwas anders?

    Wieso Panik? Die Erklärung abzugeben ist doch so einfach mit Elster!

    Das haben nicht alle Kunden bekommen, sondern nur die, die bis März immer noch nicht zugestimmt hatten. Vorher gabs mehrere Bitten per Einblendung im Onlinebanking, SMS, Email. Ist natürlich immer noch viel (ich hab den Wälzer auch bekommen), aber dürfte weit, weit unter 18,8 Mio Exemplaren liegen.


    Ich würde zu gern wissen, wie viele bei der Commerzbank bis jetzt noch ausgehalten haben und was passiert, wenn ich standhaft bleibe und nicht zustimme. Darauf, dass die mir das Konto kündigen, hab ich eigentlich auch keine Lust.

    Die Commerzbank muß kündigen, um ihr Gesicht zu wahren, sonst tanzen ihr demnächst viele Kunden auf der Nase herum und das schadet dem Bankansehen.

    Hallo, ich habe 3 Eigentumswohnungen im selben Haus. Kann ich die vereinfachte Steuererklärung nutzen?

    Ich habe vom Finanzamt für jede Wohnung ein eigenes Aktenzeichen erhalten.

    Nein, für jedes Aktenzeichen muß es eine eigene Erklärung geben.

    Abrunden ist nur bei Gesamtwohnfläche erlaubt, nicht bei jedem einzelnen Zimmer; anderenfalls ergibt es ein strafbare Steuerverkürzung!

    Aber im Knast wird geheizt und zuhause hat man dann Gas eingespart!

    Hallo Forums Mitglieder,

    ich bin neu auf dieser Plattform.

    Es sollen 6 Garagen die nicht zu einer Wohnung gehören - einzeln oder zusammen anmelden?

    LG Daniel-Pier

    Als erstes würde ich dazu das Finanzamt bzw. die Grundsteuer-Hotline fragen, bevor du alles falsch machst und später zur Korrektur aufgefordert wirst; dann hättest du doch doppelt gearbeitet.

    Das war ja unmittelbar vor der 2011er Landtagswahl in BaWü. Ich bin mir heute noch ziemlich sicher, dass diese Überstürzerei auch dazu dienen sollte, der CDU noch ein paar der schon verlorenen Wählerstimmen zurückzugewinnen und nicht zuletzt diesem unsäglichen Mappus noch den A... als Ministerpräsident zu retten.

    Merkels größter Fehler! Sie buhlte um Grünen-Wähler! Merkel war eine prinzipienlose Kanzlerin, die Politik nach Umfragen machte und ihr Fähnchen immer in den Wind hielt. Sie wollte um jeden Preis regieren; Deutschlands Zukunft war ihr dabei egal! Die Quittung haben wir jetzt!

    Ironie bitte eindeutig kennzeichnen.



    Oder war das tatsächlich ernst gemeint?

    Ich wüßte schon Satire in Anführungsstriche zu setzen!

    Aber aus ideologischen Gründen fürs Klima zu frieren und zu hungern geht mir zu weit!

    Außerdem bringen Ideologen meistens nur Elend über die Menschheit; Hitler und Stalin haben für sich ja auch in Anspruch genommen, bessere Menschen als andere zu sein.

    Zum Einordnen unterschiedlicher Energiequellen empfehle ich folgendes, sehr übersichtlich darstellendes, Buch. Es beinhaltet auch eine gute Einschätzung von Atomkraft und Fusion.

    Erneuerbare Energien zum Verstehen und Mitreden

    Das genannte Buch ist aber inhaltlich sehr einseitig und löst unsere aktuellen Probleme nicht! Es ist ein Buch für Träumer wie es "Fridays for Future"-Anhänger sind, denen aktuelle Problemlösung fremd ist und die lieber auf "Free Lunch" setzen!

    Dazu bedarf es einer speziellen Berufshaftpflichtversicherung; die Privathaftpflicht muß dafür nicht zahlen. Aber gegenüber Dritten haftet zunächst der Arbeitgeber! Der könnte bei grober Fahrlässigkeit aber seinen Arbeitnehmer in Regress nehmen, aber dazu müßte er ihn verklagen und die Gerichte neigen dazu, den sozial Schwächeren besonders zu schützen.

    Also mit Umsicht die Zeitungen austragen, damit keine grobe Fahrlässigkeit unterstellt werden kann; dann liegt die Haftung beim Arbeitgeber!


    Aber über diesen Fall hinaus gilt allgemein: Eine Privathaftpflicht sollte jeder Mensch haben!! Sie kostet als Online-Versicherung mit geringer Selbstbeteiligung doch nur ca. 25 € pro Jahr und schützt andererseits davor, durch ein Mißgeschick völlig ruiniert fürs Leben zu werden.

    Ich habe gerade den Preis meines Ersatzversorgers im Internet gefunden. Ab 1.10.2022 beträgt der Preis bei meinem Verbrauch

    34,38ct/kWh (incl. Gasumlage). Mein jetziger Vertrag läuft zum 31.12.2022 aus. Ich hoffe auf ein neues Angebot meines jetzigen

    Energieversorgers. So kann ich mir eine Ersatzversorgung nicht mehr leisten. Da heißt es statt heizen wohl frieren. Ersatzversorgung

    soll doch die Daseinsvorsorge sichern?

    Statt mit Gas Elektrizität zu erzeugen, sollten wir lieber die saubere Atomkraft nehmen. Aber Die Grünen sind ideologisch verbohrt und treiben lieber Deutschland in die Krise und die Bürger in die Armut!

    Die Einen wählen "dumm" und bringen Die Grünen ans Regieren; ausbaden müssen es dann alle Bürger!

    Bei mehreren Eigentümern (Erbengemeinschaft) wird nur die Person angeschrieben, die dem Finanzamt benannt ist. In der Grundsteuererklärung müssen aber alle Eigentümer mit ihren Anteilen und Adressen aufgeführt werden.

    Erbengemeinschaft war aber nicht die Frage!

    Hallo Lothar-HH,

    Dir erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

    Bleibt bei mir die Frage offen, welches Aktenzeichen ich dann eintragen soll?

    Oder lasse ich dann den Punkt einfach unbeantwortet?

    Gruß Helmut

    Das Aktenzeichen läßt du offen, das wird dir später im Bescheid zugeteilt.

    Ja, ist erforderlich.

    Die Gasumlage soll dazu dienen, die Mehrkosten der Gas-Importeure für alternative Anbieter nach dem Wegfall russischen Gases zu kompensieren. Dennoch haben sich die Endkundenpreise z.T. vervielfacht. Wenn die Umlage die gestiegenen Einkaufspreise ausgleicht ist offen, aus welchen Gründen die Endverbraucherpreise exorbitant steigen. Was ist der Grund datür, die Einkaufspreise doch wohl nicht?

    Das alles hat Habeck doch schon mehrfach erklärt; oder frag den Scholz, aber dann bist du danach auch nicht schlauer!