Beiträge von Lothar-HH

    Würde die Finger von Flatex nehmen.

    Das Design ist Grotten schlecht, langsam und bei der Buchung gibt es immer wieder mal Probleme. Support am Telefon auch nicht gerade freundlich...

    Dumme unsachliche Bemerkungen zu Flatex!

    Flatex ist ein breit aufgestellter sehr guter Broker und als solcher in Fachkreisen anerkannt!

    Die Veränderung der Preisstaffel ist sinnvoll. Dass es bisher günstiger ist, bei einem Ordervolumen zwischen 10.000 und 20.000 € das gewünschte Gesamtvolumen auf zwei Aufträge aufzuteilen, war nie sachlich nachvollziehbar. Und immerhin wird das künftig mit 15 € günstiger sein als beide bisherige Varianten (ein Auftrag = 25 €, zwei Aufträge 2x 10 = 20 €).

    Wieso soviel bei der DKB bezahlen ohne besondere Vorteile?!

    Da lobe ich mir doch Flatex mit seinem günstigen Preismodell bei sehr guten Leistungen!

    Ich habe ebenfalls ca. 5-6 Wochen auf die Eröffnung des Tagesgeldkontos gewartet und kann nur sagen: Mit der Targobank arbeitete ich nicht! Habe auch das TG-Konto deshalb nicht genutzt.

    Mann o Mann, die neuen Werte gelten ab 2025. Jetzt haben wir 2023. Da ist es völlig Wumpe, ob die Bescheide mit den neuen Werten für 2025ff. schon da sind.

    Aussage ist leider rechtlich falsch!


    Sollte jetzt bereits ein neuer Grundsteuerbescheid ab 2025 von der Gemeinde erlassen worden sein, so kann er nur innerhalb eines Monats angefochten werden! Ansonsten hat man ab 2025 eben einen ggfs. falsch berechneten (ggfs. überhöhten) Steuerbetrag zu zahlen!

    Welche Depotanbieter käme für Dich in Frage?

    Z.B. DAB und Flatex finde ich für Einmalanlage bei guter Handelsplattform kostengünstig, da vielseitig. Sie rechnen sich aber wohl nur für größere Volumentrades, für die ich gern über Xetra handele.


    Smartbroker wird für bestehende Kunden wohl noch bis ca. Jahresende weiterhin die DAB nutzbar halten; danach sehe ich weiter.

    Ich habe TP mit ein paar Trades getestet und bin enttäuscht über die magere Technik der Plattform i.V.m. der Baader Bank . Das ist für mich keine befriedigende Handelsmöglichkeit, wie ich sie von der DAB (Smartbroker) und Flatex kenne!


    Ich fürchte, dass Smartbroker, wenn sie demnächst zu Baader gewechselt haben, ebenfalls die dürftige Technik der Baader Bank übernehmen muss; dann werde ich Smartbroker verlassen und eine andere Depotbank statt Baader Bank mit komfortablerer Technik wählen, denn bei Einmaltrades ist die Baader Bank für mich nicht akzeptabel! Ich bin komfortableres Handeln gewohnt!

    Naja, dafür hat man wohl bei TP anscheinend Aufwand die Ordergebühren nachträglich in der Steuerklärung einzupflegen, daher lohnt sich SB eher.

    Ich fürchte, wenn Smartbroker+ demnächst bei Baader Bank ist, so werden die Ordergebühren dann auch nicht mehr steuerlich verrechnet, da Baader dies wohl einheitlich bei allen Vermittlern so machen wird. Das wird noch eine Überraschung für die Kunden geben! Und dann müssen die Kunden neu überlegen, ob sie bei Baader bleiben wollen!

    Welches zusätzliche Angebot ist denn für Dich wichtig?

    Das würde ich als marginal bezeichnen.

    Handel an ausländischen Börsen (z. B. NYSE und Nasdaq) und z. B. Krypto-Handel sind doch eine tolle Erweiterung!


    Und der Handel über andere Handelsplätze (z.B. Xetra) ist 25% günstiger als bei Smartbroker (nur 3 statt 4 €uro).

    25% sind doch nicht marginal für Menschen, die die Prozentrechnung beherrschen!

    Insgesamt ist wohl die Schnittmenge zwischen Smartbroker und Traders Place groß, weshalb es interessant wird, ob Traders Place ausreichend Kundschaft ansammeln wird.

    Traders Place`s Angebot ist doch viel umfänglicher als das von Smartbroker und zudem sind die Preise noch günstiger; weshalb sollte man dann bei Smartbroker bleiben?!

    Seit Anfang August 2023 gibt es einen neuen vollwertigen Broker auf dem Markt mit Namen:

    TRADERS PLACE

    Er ist mehr als ein sogenannter Neobroker, denn Traders Place bietet auch alle Geschäfte eines konventionellen Brokers an, jedoch zu den günstigsten Preisen, die es derzeit auf dem deutschen Markt gibt . Damit dürfte er in wenigen Jahren zu dem größten deutschen Broker aufsteigen. Er bietet sowohl einen Website- wie auch einen App-Handel.

    Das ist bei vielen Banken und Neobanken ein echter Schock: sie locken beim Kauf mit Null gebühren und kassieren beim Verkauf dann kräftig ab!

    Also die Verkaufskonditionen genau studieren; sonst kann du dich schnell bei der Brokerwahl verrennen und dann schnappt die Gebührenfalle später zu!

    Du schreibst richtig: Einzelfallprüfung!

    Jede einzelne Bank kann die Bedingungen für ihre Kontoangebote individuell festlegen!

    Wer

    Meine ergänzende Frage wäre: Für einen klassischen Buy and Hold würde auch die Kombination DKB und Scalable genügen? Denn exotische Aktien ließen sich doch wunderbar bei der DKB handeln? Was spricht da ansonsten noch für Smartbroker, in seiner jetzigen Form?

    Wer Einmalkäufe tätigt statt Sparpläne einzurichten, hat größere Kostenvorteile gegenüber DKB.

    Den zweiten Passus halte ich nicht wirklich bindend. Zumal dieser eh überholt ist: "Kabel Deutschland" gibt es schon längst nicht mehr. Er bezieht sich wohl insgesamt darauf, dass vermutlich (auch) Coax-Breitbandkabel verlegt wird. Hier ist der Betreiber entweder der örtliche Kabelnetzbetreiber (oftmals oder früher die Stadtwerke) oder ein anderer Anbieter, wie mittlerweile häufig Vodafone, die auch Kabel Deutschland übernommen haben.


    Es steht dir aber frei, noch einen klassischen Telefonanschluss via Kupferkabel oder Glasfaser legen zu lassen. Wäre eh eine gute Gelegenheit mal nachzufragen, welche Anschlüsse tatsächlich bauseitig erstellt werden.

    Eigenen Anschluss legen zu lassen ist aber sündhaft teuer!


    Nach neuer gesetzlicher Lage müssen durch die gelegten Kabel eines örtlichen Privatanbieters oder Stadtwerke dir auch individuelle Anschlußmöglichkeiten anderer Provider ermöglicht werden! Also bist du frei zu nehmen, wenn du möchtest. Das Entscheidungsmonopol der Bauträger, Hausverwaltungen oder Eigentümerversammlungen wurde zwischenzeitlich gesetzlich abgeschafft.


    Vor deinem Problem stand ich früher auch mal, aber da galt noch altes Recht und daher konnte ich nicht einen Wunschprovider wählen; jetzt habe ich auch die Wahlfreiheit!