Beiträge von Lothar-HH

    China ist doch ausreichend im MSCI Emerging Markets vertreten. Ich würde einfach warten, bis du wieder im Plus bist und das Geld dann nach World / EM oder ACWI umschichten.

    Niemals abwarten, bis ein Investment wieder im Plus ist, sondern danach entscheiden, was für die Zukunft mehr Potential hat und den Betrag darin anlegen!

    Rückwirkende Wirkung würde ich auch nicht ohne Weiteres akzeptieren, denn dann verlierst du Anspruch auf Rückforderungen! Allerdings hättest du Gefahr der Kontokündigung damit gebannt; was willst du letztlich erreichen?

    Hallo, habe heute ein Schreiben der Postbank erhalten, in dem mir mitgeteilt wird, dass ich mich gedulden soll, bis sie geprüft haben, Zitat 'inwieweit die Entscheidung des BGH Auswirkungen auf das konkrete Vertragsverhältnis mit Ihnen hat'. Klingt nach auf die lange Bank schieben. Wer hat sonstige Reaktionen von der Postbank?

    Unter dem Suchbegriff "Postbank" findest du hier doch schon viele Einträge.

    Du mußt auch an den Spread beim Kauf und Verkauf denken; das sind Kosten für dich. Lieber den Ausschütter behalten und Zukäufe nur als Thesaurierer kaufen.

    Klingt ja schaurig langsam!

    150 T € sehe ich nicht als sonderlich groß an, aber z.B. gegen 3 Teilkäufe spricht auch nichts. Natürlich mit Limit beauftragen, nachdem man zuvor den Realtimekurs eruiert hat auf einer Plattform, die dies bietet, z.B. gibts das bei Flatex kostenlos.

    Seit etwa einem Monat habe ich keine Spams mehr per SMS oder Anruf erhalten. Ist bei euch auch so?

    Leider nein. Bei mir kommen weiterhin fast täglich mehrere SMS, die mir Trojaner unterjubeln wollen. Sind aber aus dem Ausland, sodass die Bundesnetzagentur nicht zuständig ist und nicht einschreiten kann.

    Wenn der geschenkte und gebrauchte Hausrat nur wenig Wert hat, so empfehle ich, nicht nach qm den Vertrag bzgl. Hausratwert abzuschließen, sondern nach dem tatsächlichen Restwert des Hausrats und ggf. auch auf eine Gleitklausel zur ständigen Wertanpassung zu verzichten. In diesem Fall ist die Prämie weitaus niedriger als nach einer qm-Wertkalkulation, die i.d.R. einen Wert von 650 - 700 Euro je qm vorsieht. Die Versicherungen versuchen gern, die qm-Wertberechnung zu verkaufen, weil das für sie lukrativer ist; denn damit ist der Kunde i.d.R. überversichert, wenn er nicht ausnahmsweise einen Luxushaushalt hat.

    Lothar-HH wie kommt es das ich den nicht bei JustETF oder extraetf finde?

    Habe nochmals weiter recherchiert und nun folgendes herausgefunden: Es ist kein ETF, sondern ein Indexfonds, der nur über die Fondsgesellschaft, also nicht über die Börse, handelbar ist! Außerdem ist er nur für institutionelle Anleger kaufbar ab 1 Mio. EUR.!

    Deshalb auch das günstige TER von 0,20 %.

    Sorry, deshalb paßt er für dich als Privatanleger nicht.

    Hier werden so fleißig bestimmte Anwaltskanzleien empfohlen. Darf ich mal fragen, ob irgend jemand inzwischen mit solchen Klagen final erfolgreich war und wirklich Geld zurückbekommen hat? Und schießt man sich damit nicht ins eigene Knie, wenn eine Beitragserhöhung zwar zunächst für unwirksam erklärt wird, später aber mit einem dann aufgrund der Verzögerung noch höheren Betrag nachgeholt wird? Es gibt doch wohl wirtschaftliche Gründe für die Erhöhung wie gestiegene Kosten - auch wenn ggf. bestimmte Formalien nicht beachtet werden. Diese Gründe entfallen vermutlich nicht, nur weil ein Gericht sich ggf. an Formalien stößt, oder?

    "Gründe" können auch einfach nur "Gier" sein. Die Aktionäre wollen eine hohe Dividende und der Vorstand bekommt dann Sonderprämien! Altes bekanntes Schema für Beitragserhöhungen! Nicht immer naiv denken an Kostensteigerungen als Ursache!

    Hallo. Kann mir jemand den Kursverlauf des ETFs iShares U.S. Medical Devices ETF WKN: A0J25S erklären? Der Kurs ist gestern um 83% gesunken (genauso wie der Wert in meinem Depot - Faktor 6!). Wie man in dem Chart im Anhang sieht, ist sowas 2012 schonmal passiert.


    Ist das vergleichbar mit dem Wert der Apple Aktie vor ein paar Monaten? Der Wert wurde um Faktor 4 reduziert, jedoch meine Anteile auch um um Faktor 4 erhöht.

    Dürfte ein techn. Werteingabefehler im System sein; das kommt häufiger auch bei anderen Charts von Fonds vor. Sollte also nicht beunruhigen; Chart die nächsten Tage abwarten; dürfte dann wieder altes Niveau haben. Kenne ich auch bei meinen Fonds manchmal.

    Habe gerade Antwort meiner Sparkasse bekommen. Sie spielt auf Zeit. Es müßten noch Abstimmungen des Verbandes erfolgen. Wie kann man denen Druck machen? Hatte Anfang August als Termin gesetzt.

    Ich finde Verbandsabstimmungen verständlich; es eilt doch wirklich nicht!

    Du kannst die geforderten Gebühren zahlen oder zur DKB wechseln, die fordern keinen Gehaltseingang. Gegen die Kündigung kannst du ansonsten nichts unternehmen, auch die Bank muss ja wirtschaftlich arbeiten können.