Beiträge von Lothar-HH

    Doch was bedeuten diese Änderungen für die Bankkunden?

    • Für Kunden der Commerzbank: Gerade für ältere Menschen, die auf eine nahe gelegene Filiale angewiesen sind, könnte die Entscheidung der Commerzbank, Filialen zu schließen, große Folgen haben und den Wechsel zu einem anderen Institut notwendig machen. Ob sich mit der Verschmelzung von comdirect und der Commerzbank die Gebühren erneut erhöhen, bleibt abzuwarten.

    Habe ein kostenloses Girokonto bei der Commerzbank und bin damit sehr zufrieden. Nutze den Kontoauszugdrucker in den Filialen, das spart mir Papier und Tinte zuhause.

    Es gibt zusätzlich die neue Anlage KAP-INV seit 2018, dort sind die Erträge nach § 56 InvStG zu erklären. Die KAP reicht für Erträge, die vor dem 31.12.2017 erzielt wurden und bisher unversteuert geblieben sind (fiktive Veräußerungsgewinne zum 31.12.17) nicht aus.

    Ich persönlich gehe davon aus, dass es in den nächsten drei Monaten tendenziell noch relativ stark abwärts gehen wird. Im Prinzip bei allen relevanten Indizes in Europa und den USA. Das ist jetzt aber nur meine subjektive Meinung. Nichtsdestotrotz lass ich mich später gern auf diesen Post festnageln ;)

    Ich glaube auch, dass es nach dem Zwischenanstieg nochmals durchaus kräftiger bergab gehen wird; die Wirtschaftszahlen entwickeln sich doch schlechter, als es bisher errechnet wurde.
    Habe daher jetzt mal wieder Werte verkauft, die ich nach dem 1. Crash gekauft hatte und konnte immerhin in 24 Tagen 16% Gewinn einstreichen.
    Da hatte es sich gelohnt, mit günstigem Wertpapierkredit des Smartbrokers zu 2,25 % p.a. kaufen zu können.

    bei mir kommen die mTANs sofort wie üblich; also keine Probleme!

    Die Einstandswerte sind noch nicht aktualisiert. Das wird wohl noch ein paar Tage dauern. Man kann ja die Einstandsdaten auch manuell ändern lassen... Hat das von Euch schon mal wer gemacht? Wie muss man da vorgehen.? Reicht man da eine Liste mit jedem einzelnen Kauf und eventuellen Nachkäufen ein oder einfach nur den Durchschnittseinstandspreis der einzelnen Positionen.
    ===================================


    Ich hatte die automatische Einbuchung der Einstandskurse bei Smartbroker abgewartet; das vollzog sich in zwei Tranchen innnerhalb 4-5 Tagen und machte mir somit keine zusätzliche Arbeit. Daher würde ich nicht versuchen, dies manuell bewerkstelligen zu lassen.

    Deine Kritik ist überspitzt und sachlich auch nicht korrekt, abgesehen von der langen Wartezeit der Depoteröffnung. Es war doch von vornherein bekannt, dass Smartbroker nur Finanzvermittler ist und DAB die selbstständige Wertpapierplattform ist.


    Ich bin sehr zufrieden mit Smartbroker und sie bieten auch einen prima individuellen Service mit einen festen Berater, den ich bisher bei anderen Anbietern nicht vorfand.

    Hallo zusammen,


    nach den positiven Berichten in den letzten Beiträgen, hoffe ich auch bald meinen Depotübertrag von flatex zu Smartbroker abschließen zu können. Zeitlich hab ich am 03.03.2020 den Depotübertrags-Autrag eingereicht. Die Bestätigung des Eingangs erfolgte durch flatex am 30.03.2020. Wenn ich die vorherigen Beiträge von euch lese, könnte es nächste Woche dann endlich soweit sein ;)

    Mit Glück klappt es schon dann; vielleicht braucht es auch bis zu 10 Wochen insgesamt.

    Aktienquote =100 - Lebensalter ist eine Formel aus "Kaiserszeiten", als es noch für Rentenpapiere eine gute Rendite gab.
    In jetzigen Zeiten sollte die Aktienquote wesentlich höher sein; selbst für alte Leute könnte sie gegen 100% gehen, wenn man nebenher noch einen "Notgroschen" behält.

    Ohne Bankbürgschaft trägst du das Risiko allein, dass der Küchenlieferant insolvent wird und deine Anzahlungen weg sind. Wenn er dir keine Bürgschaft geben will, was er nicht muss, so würde ich mit ihm keine Geschäfte machen. Es gibt auch seriöse Firmen, die die Anzahlungen absichern mittels Bankbürgschaft!

    Ich fülle gerade das Formular von Smartbroker für den Depotübertrag aus und hänge bei dem Punkt "Übertrag der Verlustverrechnungstöpfe". Im Video von Finanztip auf Youtube war da auch nichts angekreuzt. Die Hinweise im gelben Fenster direkt darunter verstehe ich nicht ganz, ich weiß immer noch nicht, ob und wenn ja was ich da ankreuzen muss. Oder wie im Video nichts ankreuzen?


    Gruß

    Das Feld sollte angekreuzt werden; es schadet nichts es anzukreuzen; kann auch sein, du hast gar keine Verlustverrechnungstöpfe.

    Heute ging die Börse international wieder mal runter; habe es zum Etappennachkauf genutzt.

    An das neue PLV ab 1.3.20 bist du lt. Flatex-AGB gebunden, du hast es lt. AGB akzeptiert.
    Damit mußt du ab 1.3.20 auch die Depotgebühr bezahlen, die zum 31.3.20 fällig ist.
    Ob Flatex dir die Gebühr erläßt, weil du den Depotübertragungsauftrag im Februar eingereicht hast, vermag ich nicht abschließend zu sagen.

    sehr gut, vielen Dank für die Info.


    Bist du zufrieden mit Smartbroker ?

    ich finde, für mich hat Smartbroker das beste Preis-Leistungsverhältnis. Sehr gut ist auch der feste Ansprechpartner dort, der prima und sehr schnell hilft.


    Hatte zuvor auch ein Onvista-Depot, aber habe den Bestand inzwischen nach Smartbroker übertragen, weil ich den besser finde. Das Handelssystem brach ja in der Krise bei Onvista bekanntlich zusammen; bei Smartbroker bzw. bei DAB lief es hingegen ungestört weiter.


    Bei Onvista habe ich deshalb nur noch ein leergeräumtes Depotkonto, solange es kostenfrei ist, ansonsten werde ich es schließen.

    „dass Smartbroker Überweisungen nicht nur zum Referenzkonto zulässt“


    Interessant und sehr nachteilig, da nicht so sicher. Ich überlege, ob ich zu Onvista oder Smartbroker gehe und daher sehr interessiert mehr über die Vor-und Nachteile der beiden zu erfahren. Die Eur 3 Untrschied bei den Gebühren sind ja bei buy and hold nicht so entscheidend.

    Smartbroker gefällt mir viel besser als Onvista: ist vielfältiger. Als Buy-and Hold-Anleger achte ich auf mehr als nur den Handelspreis; paßt fast alles bei Smartbroker!


    Und Smartbroker hat einen supergünstigen Wertpapierkredit, mit dem ich demnächst bei den günstigen Kursen nachkaufen werde; erwarte, dass die Kurse sich noch verbilligen werden, dann schlage ich zu.

    „dass Smartbroker Überweisungen nicht nur zum Referenzkonto zulässt“


    Interessant und sehr nachteilig, da nicht so sicher. Ich überlege, ob ich zu Onvista oder Smartbroker gehe und daher sehr interessiert mehr über die Vor-und Nachteile der beiden zu erfahren. Die Eur 3 Untrschied bei den Gebühren sind ja bei buy and hold nicht so entscheidend.

    Du kannst bei Smartbroker über Formular festlegen, dass Überweisungen nur aufs Referenzkonto ausgeführt werden. Formular über deinen Berater anfordern.
    Habe ich aus Sicherheitsgründen auch veranlaßt, weil ich nicht wollte, dass ggf. Hacker mit meinem Geld stiften gehen.

    Danke Privatier2008 für die interessante Schilderung mit den verschiedenen Begriffen, die Eventus Media verwendet. Auch deren Geschäftsmodell hast du prima beschrieben. Ähnliche Erfahrungen habe ich mit denen auch gemacht.


    Deshalb sollte man bei Eventus Media mit einer Kündigung eines günstigen Abos, das man sowieso nicht zum Normalpreis weiterführen will, bereits weit im Voraus, d.h. monatelang über die 3 Monate hinaus, kündigen, um nicht in die Abo-Falle zu tappen!

    Nicht nur deren Formulare sind verwirrend. Wenn ich es noch richtig weiß, umfasst der Kontoeröffnungsantrag 17 Seiten und muss ausgedruckt werden, was aus Umweltgründen nicht zeitgemäß ist. Auf Anfragen bekommt man tagelang keine Antwort. Servie sieht anders aus. Und so billig sind die dann auch wieder nicht, dass der schlechte Service gerechtfertigt wäre.

    Ich sehe das weniger kritisch und bin mit Smartbroker sehr zufrieden.

    Kauft Ihr eigentlich nur Aktien oder auch aktive Fonds/ETFs?

    Ich kaufe auch ETFs und aktive Fonds.


    Habe aber nach dem heutigen weiteren Crash und den tiefschlechten Wirtschaftsnachrichten Nachkäufe erstmal eingestellt, denn es wird noch weiter runter gehen und so gibt es wohl für die nächsten 2 - 3 Monate keinen Grund, jetzt schon nachzukaufen!