Beiträge von ume1140

    Ich gehe davon aus, dass Sie in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig sind. Renten aus einer gesetzlichen Sozialversicherung sind gemäß DBA Deutschland - Österreich nur in dem Land steuerpflichtig, aus dem sie bezahlt werden. Die österreichische Pension der PVA wird dementsprechend in Österreich voll versteuert und muss in Deutschland nicht mehr versteuert werden. Allerdings wird sie nur unter Progressionsvorbehalt freigestellt. Aus eigener Erfahrung: Ich trage sie in der Anlage AUS, Zeile 36-40 "Nach DBA steuerfreie Einkünfte / Progressionsvorbehalt" ein und hatte in den vergangenen Jahren keine Probleme damit.
    Zum Nachlesen: DBA Deutschland Österreich, Artikel 18.

    Welchen Betrag gibst du da an? Einkünfte lt. österr. Steuererklärung, Einkommen lt. österr. Steuererklärung, Einkünfte/ Einkommen minus Steuer?


    ich rätsle gerade bei meiner Steuererklärung

    Hallo,
    heißt das im Umkehrschluss dass die österreichische Rente in Ö versteuert werden muß? Wird eine Steuererklärung in Österreich von Nöten sein? Ich habe gelesen, dass die Renten bis ca. 12000 € p. a. steuerfrei sind. Oder werden die Renten aus D und Ö zusammen gerechnet und dies zur Grundlage genommen?
    Vielen Dank für eine Antwort von den Forenmitgliedern.

    Hallo Cristina,
    das hängt davon ab, wo du lebst und wie hoch deine gesamten (Ö und D) Einkünfte sind:
    zb:
    Du lebst in Deutschland und du beziehst nur eine österreichische Pension (bzw. sie macht mehr als 90% deines Einkommens aus), dann kann du beim Finanzamt in Österreich beantragen, dass du in Ö unbeschränkt steuerpflichtig bist (Steuerfreibetrag bis ca 12.000€)
    oder
    Du lebst in Deutschland und hast neben deiner österr. Pension noch andere Einkommen, die in Deutschland versteuert werden müssen, dann bist du in Österreich beschränkt steuerpflichtig (Steuerfreibetrag ist nur €2.000) und du mußt in D bei der Steuererklärung dein österr. Einkommen (Pension) angegeben, damit der Progressionsvorbehalt berechnet werden kann. Da heißt konkret, dass sich dein dt. Steuersatz erhöhen kann.