Beiträge von TTR

    Hallo Swingkid,


    Verstehe, kannte lediglich die Abkürzung nicht.
    Diesbezüglich tendiere ich, wie schon erwähnt, zur InterRisk im Nettotarif.
    Ich bastele bei Gelegenheit eine Gegenüberstellung und werde diese dann teilen.


    BG
    TTR

    Hallo zusammen,


    aufgrund meiner nahezu identischen Situation fühle ich mich veranlasst, auch meinen ersten Beitrag zu schreiben.
    Meine aktuellen Überlegungen laufen aktuell in eine sehr ähnliche Richtung, eine Entscheidung konnte ich bislang allerdings auch nicht treffen. Einziger Unterschied: kein Single, wenn auch unverheiratet und keine Kinder.


    Ich weiß bereits, dass ich keine Rürup möchte (zu unflexibel, nur Verrentung möglich). Riester sehe ich sehr kritisch, kann ggf. unter Einbezug der Zukunftsplanung (Frau+Kind(er)) ggf. aber interessant sein, vielleicht auch nur temporär für den Zeitraum der hohen Zulagen / des verringertes Haushaltseinkommens.
    Für mich ist auch bereits sicher, dass ich neben dem "Notgroschen" auf dem Tagesgeldkonto i.H.v. 3 Netto-Gehältern einen ETF Sparplan dauerhaft haben möchte. Dieser läuft auch bereits mit der Hälfte meines monatlichen Sparbetrags.
    Stellt sich die Frage erhöhe ich den Anteil an ETF-Sparplänen (bezogen auf Wert und Diversifikation) oder setze ich zusätzlich auf eine Nettopolice (Interrisk myindex Satellite ETF Evolution ist da aktueller Favorit, evtl. auch Alte Leipziger). Hintergrund ist die steuerliche Begünstigung ggü. einem ETF Depot, ein abgedecktes Langlebigkeitsrisiko und gefühlt mehr Sicherheit bezogen auf Gesetzesänderungen (Stichwort: Entfall der Kapitalertragssteuer und Versteuerung nach pers. Steuersatz).
    Rein psychologisch sehe ich es wie Quadratmeter, eine Versicherung gibt einem irgendwie das Gefühl sich darum gekümmert zu haben - auch wenn es vermutlich Schwachsinn ist und eine deutsche Angewohnheit.


    Stand vielleicht schon jemand vor der selben Frage?


    BTW: gibt es eigentlich Excel Files um die Beispielrechnungen die in diversen Artikeln zur Altersvorsorge hier angezeigt werden anzupassen und zu vergleichen?


    Beste Grüße
    TTR