Beiträge von KarMei

    Hallo!


    Auch ich habe eine Frage zu diesem Thema.


    Gibt es eine (evt. auch kostenpflichtige Software) mi der ich eine Berechnung zur Besteuerung einer zukünftigen Auszahlung der mittels Unterstützungkasse angesparten Beträge bei Rentenbeginn durchzuführen. Denn ich habe keinen Steuerberater.


    Mir ist bewußt, dass eine solche Berechnung nur einen Näherungswert darstellt. Aber es wäre wichtig um abzuschätzen, ob eine derartige Vorsorge im Vergleich zum Beispiel mit einem ETF-Sparplan (mit ggf. höherer Rendite) günstiger wäre.


    Eckdaten:
    - Monatliche Sparrate z.B. 250,-€ (steuerfrei durch Bruttoentgeltumwandlung; keine Beteiligung des Arbeitgebers am monatlichen Beitrag)
    - Ansparzeit (=Zeit bis Rentenbeginn): 24 Jahre
    - Garantierte Verzinsung: 2% / Jahr
    - steuerliche Behandlung mittels Fünftelregelung ist mir bekannt


    Obwohl diese Sparraten steuerfrei sind und bei einem angenommenem Steuersatz von 30%, 75,-€ dadurch eingespart würden, würde z.B. eine Anlage in einem ETF mit 75,-€ weniger pro Monat, bei fiktiver (optimistischer) Entwicklung von 6%, trotzdem eine höhere Rendite erbringen und die Erträge würden bei Renteneintritt (im Gegensatz zur Kapitalauszahlung der Unterstützungskasse) nicht so besteuert werden.


    Um also abschätzen zu können, ob sich dieser Weg der zusätzlichen Altersvorsorge lohnt, benötige ich Hilfe zur Berechnung bzw. eine Empfehlung, welche Software dies leisten kann.


    Oder gibt es weitere Hinweise zu Vor-/Nachteilen der Unterstützungskasse (mit Option der Kapitalauszahlung stat Rentenzahlung), die jemand von Ihnen für mich hat?


    Für Hilfe und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!!!