Beiträge von elknipso

    Das macht mich jetzt auch etwas stutzig.


    Habe mein Hauptkonto bei der DKB schon seit über 10 Jahren und bin damit auch zufrieden. Zweitkonto habe ich bei der comdirect, das wird aber nur sher selten genutzt aktuell. Eigentlich nur 2-3 im Jahr für Bargeldeinzahlungen.


    Auf der Suche nach einem zusätzlichen Gemeinschaftskonto wollten meine Partnerin und ich jetzt eigentlich ein Konto bei der comdirect eröffnen, da die DKB leider immer noch keine Wunsch-PIN für Girocard und Kreditkarte anbietet und ich mir wirklich schon genügend PINs merken muss, da habe ich auf zwei weitere keine Lust. Daher der Gedanke mit der comdirect statt der DKB, aber wenn ich die Berichte von Kündigungen ohne eine Begründung so lese weckt das nicht gerade Vertrauen.

    Die drei genannten Institute sind kostenlos. Was spricht also gegen zwei Konten. Wir (meine Regierungschefin und ich) haben ein Konto bei der DKB für den alltäglichen Kram und ein Konto bei der Comdirect, falls mal Geld eingezahlt werden muss.


    Abgesehen von einem zumindest zeitweise etwas reduzierten Schufa Score bei mehreren Konten spricht da nichts dagegen.
    Die Kombination setze ich so auch ein. Die DKB als Hauptkonto schon seit über 10 Jahren und die comdirect als Zweitkonto für Bargeldeinzahlungen und als Backup Kreditkarte auf Reisen.

    Ich bin schon sehr lange DKB Kunde und mit der Bank soweit absolut zufrieden.
    Da die DKB aber leider kein Google Pay unterstützt, habe ich mich über die comdirect informiert, und deren Angebot ist auch nicht schlecht.


    Nachteilig ist halt das erheblich dünnere Geldautomatennetz (bei uns in der Region stehen erschreckend wenige Automaten) , und der Umstand, dass die comdirect für Auslandszahlungen mit der VISA Karte außerhalb des Euro Raums Geld sehen möchte.


    Das ist bei der DKB alles kostenlos, und dazu hat man dort alle paar Meter einen Geldautomaten zur Verfügung. Aus den genannten Gründen käme für mich die comdirect als Hauptkonto aktuell nicht in Frage, vielleicht eröffne ich dort mal ein Zweitkonto wegen der Google Pay Unterstützung und teste etwas.