Beiträge von timtom24

    Guten Tag, ich habe jetzt zum wiederholtem Male eine Consors Nachricht bekommen, das sich ein ETF aus meinem Bestand mit einem anderen fusioniert bzw. zusammengelegt wird. Zum einen ist es natürlich extrem nervig das so etwas passiert und wirkt auf mich fast schon unseriös. Warum macht man sich ansonsten vorher Gedanken welchen ETF man wählt, wenn dann mit einem Handstreich auf einmal ausschüttend oder ESG draufsteht. In diesem Fall gibt es noch nicht einmal Informationen zum neuen ETF WKN:019.

    Fragen tue ich mich zudem, ob so etwas überhaupt rechtens ist, was ich allerdings aber befürchte.

    Des weitern würde ich gerne Wissen:

    - gibt es steuerliche Aspekte zu beachten?

    - was passiert mich Bruchstücken?

    - werden die neuen ETF Anteile weiterhin als steuergünstiger Altbestand behandelt?


    Vielleicht wäre es für Finanztip zudem interessant, nur noch Anbieter bzw. ETFs zu besprechen wo man eine entsprechene Gewissheit hat, das so etwas nicht passiert. Die Idee der meisten Sparpläne ist ja vor allem, das sie einmal anlegt und sich im grossen und ganzem dann nicht mehr drum zu kümmern braucht.

    Hallo, vielleicht hat hier jemand Ahnung von diesem Thema.
    Ich hatte jahrelang eine Aldi Talk Prepaidkarte, diese wollte ich anscheind zu spät wieder aufgeladen, denn mittlerweile ist sie deaktiviert. Einen Aufladecode hatte ich gerade erst gekauft, kann ihn aber nicht mehr einzahlen, da die Simkarte ja schon gesperrt ist. Aldi sagt das ein Rückerstattung nicht möglich ist, es sei denn ich kaufe mir eine neue Simkarte, was ich allerdings nicht möchte.
    Kann es sein das es rechtens ist, dieses Geld nicht zurück zuerstatten? Ist ja im Grunde das selbe wie Restguthaben direkt auf der Simkarte und dieses muss ja ausgezahlt werden.


    Vielen Dank schon einmal für Tipps und Hinweise