Beiträge von Nusgar

    Unter Transparenz verstehen wir, dass der letztlich zu zahlende Gesamtpreis (inkl. aller Kosten und Entgelte) VOR der Buchung ausgewiesen wird. Das war hier nicht der Fall.
    Wir haben uns für das Angebot der booking.com entschieden, weil es das billigste war. Doch mit dem zusätzlichen Aufschlag für die - offenbar unvermeidliche - Zahlung per Kreditkarte war dies nicht mehr der Fall. Erst im Nachhinein wird klar: Im Gesamtkostenvergleich waren andere Anbieter mit voller Preistransparenz billiger. Daher: Mit ihrer Intransparenz hat sich booking.com auf unfaire Weise preislich nach vorne geschoben.

    Die Web-Seite der booking.com ist irreführend, weil sie falsche Angaben zum Zahlungsprocedere macht. In unserem konkreten Fall hieß es: Die Kreditkarte werde nur zur Bestätigung der Buchung hinterlegt. Die eigentliche Bezahlung (in bar oder Karte) erfolge erst im Hotel (hier: Yangon, Myanmar).


    Tatsächlich wurde jedoch – unmittelbar nach unserer Buchungsbestätigung – der Hotelpreis direkt von der hinterlegten Kreditkarte abgebucht. Zusätzlich wurde ein Entgelt von 2% für die Zahlung per Kreditkarte eingezogen.


    Beide Vorgänge haben wir bei booking.com reklamiert. Hierzu meinte booking.com lediglich: das Hotel sei berechtigt, den Betrag jederzeit einzuziehen. Zudem stünde das zusätzliche Entgelt von 2% im „Kleingedruckten“ dieses Hotels.


    Von einer seriösen Reise-Platform erwarten wir, dass diese kostenrelevanten Informationen bereits vor der Buchungsbestätigung in transparenter Form offengelegt werden.