Beiträge von parolo

    Hallo,


    ich mache mir Sorgen um eine BAV, die ich Ende 2012 abgeschlossen habe.
    Es handelt sich um eine Friends Plan Business aus dem Hause Friends Provident.


    Ich habe gerade gelesen, dass im Falle eines harten Brexits Britische Lebensversicherungen (u.a. auch Friends Provident) nicht mehr auszahlen können.
    Aussage von FP: Es ändert sich erstmal nichts.
    Stimmt das?


    Darüber hinaus mache ich mir große Sorgen, dass ich mich bei diesem Produkt habe über den Tisch ziehen lassen.
    Ich zahle monatlich 200 in Form der Endgeldumwandlung ein.
    Abzüglich der 5% Garantie, wären das 190€ montl.
    In den ersten 6 Jahren gehen – wie bei vielen fondgebundenen Produkten – hohe Abschlusskosten ab, erst im Anschluss sind die Fondkäufe hoch.


    Ich habe mich für dieses Produnkt entschieden, da Renditen durch den Fond (Protected Growth Funds) damals attraktiv schienen.
    Seit einem Jahr wird jedoch nur noch in Renten investiert, damit der Fond weniger volatil und besser planbar ist.
    Ich habe schlicht die Sorge, dass ich mit den Renten nur mickrige Gewinner erwirtschaften werden und nur das Unternehmen und am Ende der „Berater“ profitieren.


    Ich habe heute hier zum Brexit-Problem gelesen und dass es die Chance z.B. mit der Interressengemeinschaft Widerruf die Chance auf Rückabwicklung gibt.
    Habe das Gefühl, das es ein weiterer Bauernfänger ist, der sich versucht an aussichtslosen Fällen zu bereichern?


    Für Meinungen wäre ich sehr dankbar.


    VG