Beiträge von Wolli007

    Die TK bietet den Mitgliedern im Rhein-Main Gebiet seltsam anmutende alternative Behandlungswege an.
    Ich muss eine Behandlung von Krampfadern in den Beinen vornehmen lassen. Alternativ zur Vollnarkose und konventioneller Behandlung gibt es ein Laserverfahren, dass die TK auch übernimmt, allerdings nur bei ausgewählten Ärzten. Ein nachweislich sehr guter Arzt in Königstein im Taunus darf die Leistung jedoch nicht für die TK-Patienten ausführen. Für das Rhein-Main Gebiet gibt es einen Arzt in Burbach, rund 100 Kilometer von Frankfurt entfernt.
    Telefonisch wurde mir mitgeteilt, dass es mein Problem wäre, wie ich da hin- und zurückkomme. Klar, ich kann Auto fahren, stellt sich nur die Frage, was so eine blödsinnige Festlegung für Patinenten in einem Ballungsraum soll.
    Andere Kassen erkennen den Arzt übrigens an.
    Bei 3 Besuchen des Arztes - Voruntersuchung - Behandlung - Nachuntersuchung - sind nach Burbach insgesamt 630 Kilometer in ca. 9 1/2 Stunden zu fahren, nach Königstein 42 Kilometer in rund 1 Stunde und 10 Minuten.
    Abgesehen vom Umweltschutz und den Kosten, finde ich, dass die Festlegung wohl nur dazu dient, Menschen von der schonenden und auch viel günstigeren Behandlich abzuhalten. Argumente für diese Vorgehnsweise habe ich in der telefonsichen Nachfrage nicht erhalten.
    Ich überlege jetzt ernsthaft, die TK nach 36 Jahren zu verlassen. Hauptsächlich wegen der arroganten Umgangsart.