Beiträge von geowein

    Erstmal vielen Dank für die Antworten! Wie weise ich die Pkw-Fahrten denn am geeignetsten nach? Per Fahrtenbuch? Und falls ich mich doch entschließen sollte die Bahn zu nutzen, wie führe ich dann den Nachweis? Anhand von Zugtickets?

    Hallo,
    mich würde zur Entfernungspauschale Folgendes interessieren: Ich werde im kommenden Jahr aus beruflichen Gründen ca. 3x pro Woche eine Entfernung von 200 km zwischen Wohnung und Arbeisplatz zurücklegen. Die restlichen beiden Tage arbeite ich im häuslichen Arbeitszimmer. Die Fahrten unternehme ich mit dem Pkw. Kann ich sämtliche Kosten für die Fahrten zur Arbeitsstätte steuerlich geltend machen oder ist in meinem Fall bei 4.500 Euro Schluss? Eine zweite Frage wäre noch: Welche weiteren Kosten kann ich bei dieser Situation noch steuerlich geltend machen?
    Grüße,
    E
    geowein