Beiträge von crawalos

    Ich hätte auch noch eine Frage hierzu.


    Ich bin hauptberuflich normal tätig als Angestellter.


    Nebenbei auch ehrenamtlich Trainer. Bis letztes Jahr betraf dies nur einen Verein. Dort bin ich auch jährlich nicht über die 2.400 Euro gekommen.


    Seit diesem Jahr bin ich noch zusätzlich Trainer in einem anderen Verein, bei dem ich neben der Ehrenamtspauschale auch noch pro Termin 10 Euro Fahrgeld bekomme.


    Ich werde also definitiv in 2018 weit über die 2.400 Euro kommen.


    Ich habe mir zwar auch die ganzen Berechnungen durchgelesen, werde aber leider nicht so ganz schlau daraus.


    Also fiktiv angenommen:
    Ehrenamtspauschale gesamt: 3.000 Euro, davon 2.400 Euro abziehbar.
    Bleiben 600 Euro, die ich versteuern muss? Ist das korrekt so? Wie und wo in der Steuererklärung anzugeben?


    Wie werden die 10 Euro Fahrgeld versteuert? Wie und wo in der Steuererklärung anzugeben?


    Ein Dozent bei einem Lehrgang hatte mir gesagt, dass er auch über die 2.400 Euro kommt und das gesamte Geld versteuert wird. Deshalb bin ich ein wenig verwirrt, was die ganze Angelegenheit angeht.


    Für Hilfe und Information bin ich sehr dankbar.