Beiträge von MattG

    Das sind halt einfach Dachfonds mit neuem Namen.


    Ich habe mal geschaut, und da ist bei Growney so einiges im Minus, vor allem auch die ETFs, die eigentlich Stabilität ins Portfolio bringen sollen. Ich habe auch gemerkt, dass die Schwellenländer nicht mehr laufen. Und ich habe den MSCI All World beobachtet, und er bringt keinen Vorteil. Also für mich ist er nicht geeignet. Ich bin gehe eher in den S&P 500.


    Und ich habe nur die ETFs aufgelistet, von denen ich gelesen habe. Ich investiere nicht in Deutschland oder der EU. Small und Mid Caps Typ O war mal eine Geldquelle vor vielen Jahren. Ich springe lieber rein und raus, in Kurschwankungen.


    Ich habe Growney jetzt auf 5 Euro im Monat gesetzt und kaufe wieder den MSCI World als Sparplan.


    Nur habe ich meine Riester gekündigt, und suche eine Anlage, wo ich mich nicht weiter drum kümmern muss.


    Ach ja bevor ich es vergesse: Sie haben die Gründe sehr gut erklärt, aber es gab bei Vaamo Ende letzten Jahres Minus 7 Prozent, wo die Märkte super liefen, also eben MSCI World etc.. Die Robos sind irgendwie an der falschen Baustelle. Man hat das Aufholen der Schwellenländer inzwischen mehr oder weniger abgehakt. Die stürzen lieber den Präsidenten oder bekriegen sich. Das sind 'verlorene Länder'.



    Man könnte aus den Robos ganz leicht was vernünftiges machen - Trump ist noch viele Jahre Präsident, und die USA haben nur gewartet, bis Europa wieder stabili ist. Die hatten das schon lange vor, egal mit welchem Präsidenten. Das weiss man heute. Ich baue mir einen eigenen Robo, bin aber nicht so ganz firm in Renten ETFs. Mal wird was empfohlen, und dann wird davor gewarnt.


    Wie würden Sie einen Robo zusammenstellen?

    Dasselbe bei Growney. Growney performed zwar immer am besten von den gänigen Robos, aber sie kommen ständig ins Minus, wenn der MSCI World im Plus ist.


    Das ganze Konzept scheint nichts zu taugen. Es basiert auf dem Prinzip von MSCI Wolrd und Emerging Market. Da wurden noch Marktschwerpunkte genommen, der Pazifikaruam hinzugefügt.


    Das ist alles nur Unsinn. Diese ganzen Analysen basieren auf irgendwelche vergangenen Marktbeurteilungen oder Gegebenheiten. Die sind einfach falsch und veraltet.


    Ein Robo müßte einfach diese ganzen volatilen Märkte weglassen. Inzwischen MSCI World und Tagegeld empfohlen, und nicht mehr Emerging Markets.


    Wie würdet Ihr einen Robo - heuzutage zusammenstellen? Ohne sondermärkte und komische Dividenten ETFs?


    Also MSCI World, S&P 500, Eurostoxx 600, und DAX ETF? Dazu vielleicht noch ein Renten ETF? Geldmarkt USA ETF?