Beiträge von canio

    Hallo Zusammen,


    Ich bin auf diese Klausel in meinem Mietvertrag gestoßen "Der Mieter verpflichtet sich, ausreichende Privathaftpflicht und Hausratsversicherungen abzuschließen." Soweit mein Verständnis ist diese gesetzlich nicht zulässig. Nach meinem Verständnis versichere ich mit einer Hausratsversicherung vornehmlich mein eigenes Inventur gegen beispielsweise Diebstahl oder Wasserschäden. Ich würde aus der (als nichtig verstandenen) Pflicht zur Hausratsversicherung nicht ableiten, dass ich als Mieter Schäden beispielsweise aus einem Defekt der vermieteten Einbauküche hervorgegangen Wasserschaden aufkommen muss. Dagegen ein Wasserschaden aus einer falsch montierten eigenen Spühlmaschine schon. Abseits der Überlegung mit der Spühlmaschine würde ich keinen Grund sehen meinen Hausrat zu Versicherung (kein finanziell kritischer Umfang). Hier irritiert mich einfach die Klausel, die eine Pflicht versucht aufzusetzen. (Eine Haftpflichtversicherung habe ich und die steht für mich auch außer Frage). Sollte/Muss ich Mietgegenstände in dem Sinne versichern? Ich würde erwarten, dass das Interesse dafür beim Vermieter liegt und entsprechend dort eine Versicherung abzuschließen ist.


    Besten Dank wenn jemand das Ganze in eine Perspektive rücken kann


    Gruß,

    Thilo

    Hallo Zusammen,


    Ich bin 0815 Langzeit-ETF-Anleger und neulich auf diese Fragestellung zur Versteuerung gekommen, die dann erst in geraumer Zukunft relevant werden wird.


    Zur Versteuerung von Aktienverkäufen habe ich soweit das Verständnis, dass ich bei Aktienverkauf den Verkaufswert gegenüber dem Einkaufswert im Delta versteuern musst - sprich z.B. für 40€ gekauft, für 60€ verkauft -> 20€ zu versteuern [soweit gerne korrigieren].


    Wenn ich mehrere gleiche Aktien kaufe (insbesondere bei Sparplänen) sehe ich in meinem Depot nur eine Position, die die Aktiensumme aufführt, die ich z.B. über mehrrere Jahre zu verschiedenen Einkaufswerten gekauft habe.


    Wie wird das zu versteuernde Delta ermittelt wenn ich einen Anteil verkaufe? Habe ich etwa die Möglichkeit eine bestimmte Aktie auszuwählen um die Versteuerung bewusst "auszuwählen". Wenn ich vereinfacht angenommen über 10 Jahre anlege und der ETF gleichmäßig ansteigt hätte ich vermeindlich ein Interesse die zuletzt gekauften Anteile zu verkaufen, weil die im Vergleich nur einen geringes Delta aufweisen.


    Besten Dank für eure Kommentare und weiterhin schöne Ostertage



    Gruß,
    Thilo