Beiträge von Finanztip.Olaf

    Im Vergleich der verschiedenen Depotbanken wird bei finanztip.de lediglich die Tradinggebühr genannt. Bei dieser Gebühr liegt Trade Republic (TR) weit vorne (z.Zt. €1,- je Order).

    Wenn ich jedoch in mein Depot schaue und bei einem gekauften ETF (Sparplan) die hinterlegten Dokumente prüfe, ist auch eines dabei mit dem Titel „Kosteninformation“.


    Z.B. der von euch empfohlene

    Dow Jones Global Sustainability Screened

    ISIN: IE00B57X3V84 kostet in den ersten 5 Jahren 2,34 % der Anlagesumme.


    Bei TR gekaufte Aktien kosten während der Haltedauer nichts.


    Fragen:

    1. Entfallen ab dem 6. Jahr die Kosten für „Haltung“ ?
    2. Saidi wird ja niemals müde, zu erwähnen, dass ein ETF nur halb so viel kostet, wie ein AktienFond. Stimmt diese Aussage noch auch noch unter Berücksichtigung der Haltekosten?
    3. Ich finde es nicht korrekt, dass diese Gebühren erst nach dem Kauf sichtbar sind. Zumal sie von ETF zu ETF schwanken. Oder gibt es eine Möglichkeit, die Haltekosten vor dem Kauf irgendwo einzusehen?

    Fröhliches Traden wünscht

    Olaf

    Im Herbst 2016 bin ich zu eveen (Tarif "kissmegreen") gewechselt, der beim Verivox-Vergleich die günstigsten Konditionen versprach.
    Im Sommer 2018 erfuhr ich von der Insolvenz des Stromanbieters.
    Ich habe zum Herbst 2018 gekündigt, eine Abrechnung im Herbst 2017 hatte ich nie erhalten.


    Eveen ist mir rd. € 300,- Abschläge schuldig, die ich wohl nie mehr wiedersehe.


    Erkenntnis aus dieser Erfahrung:

    • Abschläge bieten nicht die Sicherheit eines Sparbuchs
    • Künftig den Abschlag nachrechnen (Verbrauch lt. letzter Rechnung/kWh x kWh-Preis + Monatl. Grundgebühr x 12), ggf. korrigieren lassen
    • Immer nach dem ersten Jahr auf eine Zwischenabrechnung drängen, falls nicht automatisch erfolgt

    Mein neuer Anbieter (Stadtwerke Oranienburg), hat den Abschlag zunächst höher angesetzt,
    auf Grund familiärer Veränderung (Tochter ausgezogen) und Umstellung auf LED hat sich jedoch der Verbrauch reduziert,
    hat er jedoch den Abschlag von 98,- auf 78,- reduziert (Basis: 3.500 kWh pA).