Beiträge von rt123

    @RT


    gegen eine Debitkarte spricht aus meiner Sicht, dass sie mittlerweile von vielen Autovermietern im Ausland nicht mehr akzeptiert werden...:(

    Das stimmt - aber SachsenMartin ging es, wenn ich ihn richtig verstehe, vor allem um Bargeldabhebungen. Und die kriegen Curve, Vivid, OpenBank, crypto.com und ähnliche Debitkarten praktisch kostenlos hin. Auslandseinsatzgebühren sind mit den genannten Karten auch nicht verbunden.

    Was spricht eigentlich gegen eine Debitkarte, die man, denke ich, leichter kriegen kann (weil kein Kreditrisiko besteht), die aber im Urlaub fast so nützlich sein kann wie eine Kreditkarte?
    Beispiel: Curve-Karte mit sehr günstigen Wechselkursen, Transferwise-Konto mit Debitkarte, Vivid-Karte (sogar aus Metall) etc.

    Heute war ich ganz überrascht, als eine SEPA-Überweisung von Comdirect nach DKB sagenhaft schnell innerhalb weniger Sekunden und ohne Mehrkosten funktionierte.


    Laut IBAN-Rechner.de unterstützen beide schon länger Instant Credit Transfers (wird beim Validieren einer IBAN angezeigt), aber erst heute ist mir das in der Praxis aufgefallen. Wem habe ich das heutige erfreuliche Erlebnis zu verdanken - Comdirect als ausgehender Bank, DKB, oder beiden?

    Hallo,
    ich nutze seit ein paar Monaten Google Pay erfolgreich bei diversen Läden. Ich habe noch keinen Laden gefunden, wo kontakloses Bezahlen angeboten wird, aber Google Pay nicht funktioniert.


    Google Pay ist erstaunlich angenehm, weil ich es einfacher finde, mein Handy aus der Tasche zu nehmen, als erst das Portemonnaie aus der Tasche zu holen, aus diesem dann eine Karte zu fummeln etc.


    Nicht so reibungslos dagegen funktionierte die App der Fidor Bank, die ich im Juni 2018 für denselben Zweck ausprobiert habe. Die wesentlichen Probleme waren erstens, dass ich nie geschafft habe, eine Zahlung abzuwickeln, und zweitens, dass für einen Bezahlversuch viel mehr Schritte nötig sind als bei Google Pay (Einloggen, nochmal eine separate PIN eingeben etc.).