Beiträge von Rodan

    Liebe Community-Mitglieder,
    danke für Ihre Antworten!
    Ich habe gerade in dieser Woche mit meiner Sparkasse hier in Hamburg gesprochen: man will zwar am Kreditumfang nichts ändern, zahlt mir aber den restlichen Betrag aus, so dass mir keine Bereitstellungskosten mehr entstehen und ich sofort (in 4 Wochen) mit der Tilgung und Sondertilgung beginnen kann. Damit kann ich gut leben.
    Viele Grüße
    Rodan

    Hallo Haui,
    danke für Deine Antwort.
    Nein, es ist kein Forward-Darlehen und ein Teil der Kreditsumme wurde auch bereits ausgezahlt. Nur hat sich jetzt die endgültige Fertigstellung des Objekts solange verzögert, dass ich - wie bereits erwähnt - den noch ausstehenden Betrag gar nicht mehr in Gänze bräuchte.
    Schönen Gruß
    Rodan

    Liebe Mitglieder dieses Forums,


    meine Frage: muss ich einen vereinbarten Baukredit in voller Höhe abnehmen?


    Hintergrund: ich habe vor 2 Jahren einen Baukredit-Vertrag bei meiner Sparkasse abgeschlossen. Da sich das Bauvorhaben lange verzögerte, konnte ich zwischenzeitig meine Eigenmittel selbst ausweiten, so dass ich jetzt eigentlich nicht mehr die volle Kreditsumme benötige (10% weniger würden jetzt reichen). Muss ich trotzdem den Kredit voll abnehmen? In meinen Vertragsunterlagen habe ich hierzu keine Angaben gefunden, und ich will mich erstmal informieren, bevor ich an meine Sparkasse herantrete. Vielen Dank im Voraus!
    Rodan