Beiträge von michelbisson

    Genau man muss sehr vorsichtig überlegen ob man willst zum PKV wechseln. Ein Mal zum PKV gewechselt, dann ist es relativ schwer zurück ins GKV zu wechseln unter 55 Jahre alt und fast unmöglich ab 55 Jahre alt. Ich habe es sehr tief es recherchiert(2 Jahere lang) da ich 65 Jahre alt war und könnte nur zurück ins GKV entweder:
    - durch 1 Jahr ins Ausland wohnen und arbeiten (Schweiz, Sweden, Holland und UK(Brexit wird es bald verhindern)).
    - oder durch Familienversicherung der GKV mit max. 410 €/Monat Nett Einkommen und weniger als 18 Stunden Arbeit pro Woche als Freiberufler(Nebenberuf).
    Wie 'Jendris' erwähnt hatte, Beiträgen in der PKV explodieren und man kann schnell ins Altersarmut geraten.
    Falls sie denken über die alternative 'Basis Tarif' der PKV, ich habe es auch recherchiert und es ist sehr schlecht. Erste es kostet über 660€ Beiträge pro Monat und wenn jemand deswegen ins Harz IV landet dann wird diese Beiträge halbiert. Es ist dann trotzdem über 330 €/Monat Beiträge. Darüber hinaus sie sagen das die Leistung ist dass selbe als ins GKV, aber einigen Berichte sagen dass einige Ärzte die Patiente der Basis Tarif nicht akzeptieren wollen da die Bezahlung von Leistungen sehr schlecht ist.
    Unter 55 Jahre alt die Wechseln von PKV zu GKV ist nicht so schwer aber immer noch kompliziert.
    - Ein Mini-Job für einem Jahr arbeiten und dann sich entlassen lasse. Man landet ins Arbeitslosgeld und wird automatisch ins GKV gewechseln.
    - Es gib andere Möglichkeiten aber ich kann mich nicht mehr dran erinnern da nicht meinem Falle war.


    Fazit: nie ins PKV sich gefangen geraten. Besonders nach 50 Jahre alt da wird engere Zeit nach GKV zu wechseln bleiben. Die PKV Berater werden nie erwähnen über die explodierende Beiträge nach 55 Jahre alt. Ich rate es selbe zu untersuchen und selbe sehen wie viel Leute in diese Armut gehende Klammer gefangen sind.