Beiträge von Matthes1960

    Hallo, vielen Dank für die Antwort. Da habe ich dann wohl etwas falsch verstanden oder habe den Artikel von dem ich geschrieben habe falsch in Erinnerung. Aber irgendwie komisch ist das schon: Wie kann jemand Geld, das er gar nicht hat (die Versicherungssumme), vererben? Aber man muss ja nicht alles verstehen. Vielen Dank nochmal.

    Im aktuellen Newsletter vom 23.08.19 wird im Ratgeber beschrieben, wie sich unverheiratete Paare sinnvoll für den Todesfall absichern sollten. Dabei wird erwähnt, dass der Freibetrag bei Unverheirateten lediglich 20.000 Euro beträgt und von dem überschreitenden Teil Erbschaftssteuer einbehalten wird.
    Ich habe einmal gelesen, dass dies nicht der Fall ist, und zwar mit der Begründung, dass die zur Auszahlung kommende Versicherungssumme nicht zur Erbmasse gezählt wird. Vielmehr handele es sich um eine vertragliche Leistung. Der Verstorbene habe ja vor seinem Tod gar nicht über diese Summe verfügen und sie somit auch nicht vererben können.
    Sofern also tatsächlich eine Versteuerung in Frage kommt, sei dies über die Einkommenssteuer des Begünstigten (also des Empfängers der Versicherungssumme) zu erledigen. Je nach dem persönlichen Steuersatz des Begünstigten können sich dadurch natürlich deutlich andere Werte (nach oben und auch nach unten) für eine evtl. Steuerpflicht ergeben.
    Was stimmt denn jetzt, wenn eine LV zur Auszahlung kommt: Erbschaftssteuer oder Einkommenssteuer?

    Durch die aktuellen Meldungen bzgl. der BEV-Probleme bin ich drauf gekommen: Gibt es eigentlich was Neues von TelDaFax? Seit 2011 läuft jetzt das Insolvenzverfahren. Ich weiß, ich habe damals sogar eine PIN bekommen, um mich in das Portal des Insolvenzverwalters einloggen zu können. Aber die habe ich wohl vor 8 Jahren so gut abgeheftet, dass ich sie nicht mehr finde. Und einen aktuellen Stand der Dinge konnte ich im Netz auch nicht so wirklich finden. Höchstens den Hinweis, dass man wegen der Vielzahl der Fälle auf Anfragen doch bitte verzichten möge... Das nützt mir wenig, wenn ich auf einen Abschluss der Angelegenheit warte.

    Hallo Community,
    UnityMedia wird teurer. Da auch Service und Qualität nicht immer das bieten was man sich wünscht, taucht die Frage nach einem alternativen Angebot (verfügbar hier im Ruhrgebiet) auf. Habt ihr Erfahrungen mit alternativen Anbietern für Kabel-TV, Festnetz (2 oder 3 Rufnummern) und Internet aus einer Hand ? (Mobilfunk ist nicht nötig) und: Gibt es bei einem Wechsel noch immer die früher weit verbreiteten Probleme wie z.B. um Wochen verspätete Freischaltungen oder Rufnummern-Mitnahme?

    Schwachzocker: Ich sagte ja "Für mich als Laien..." hat sich die Beschreibung gut angehört. Außer der Aussage "teuer" enthält Deine Antwort keine weitere Aussage oder Einschätzung. Schade.
    Wenn niemand, wie Du meinst, den Fonds benötigt, wird er sicherlich bald wieder vom Markt verschwinden.

    Hallo Community,
    vor etwa 1 Monat ist der Boerse.de-Weltfonds (WKN: A2JNZK) an den Start gegangen. Für mich als Laien hört sich die Beschreibung gut an. Habt ihr auch schon eine Meinung dazu? Lässt sich schon erkennen, ob der Fonds zu einer Empfehlung werden könnte?