Beiträge von piT ZnaniF

    Hallo . Schnalli [12],


    leider gab es keine Antwort auf deine Frage "seit wann zählt die Debeka die VwL mit zum Regelsparbeitrag ?". Ich habe auch ein Problem damit und darf jetzt nur noch 2 € pro Monat einzahlen. Offenbar sind die rechtlichen Vorgaben so, dass sie den Bausparkassen höchste Flexibilität gestatten und für den Bausparer ein Zwangskorsett vorsehen, welches die Bausparkassen fast nach Belieben zuschnüren können.


    Was wäre in meinem Fall passiert, wenn die BS-Summe noch etwas geringer gewesen wäre und bereits die VL den Regelsparbeitrag überstiegen hätte? Rückzahlung an den Arbeitgeber ???


    Ja, langsam wird's grotesk und wer meint, bei diesem Niveau mithalten zu können, kommt vielleicht auf Ideen, wie die verbliebene mögliche Ansparleistung in Tagesraten (plus ein paar Cent mehr) per Dauerauftrag auf Reisen zu schicken.


    Fazit: Bausparen ist tot bzw. führt die letzten unschönen Zuckungen durch.

    Zu Ihrer Frage: "Was halten Sie davon?":
    Gegenfrage: Was halten Sie von Schachspielern, die nur einen Zug weit im voraus denken oder gar die wahrscheinlichste Reaktion des Gegenübers ignorieren?
    Immer mehr kleine Vermieter (1-2 Wohnungen) werden sagen "Tschüß" - ich auch !
    Und das verschärft das Problem :thumbdown: