Beiträge von J.Bre

    @Kater.Ka Erstmal vielen Dank für Ihre Antwort, das hat mir schon ein wenig weitergeholfen. Jedoch habe ich noch eine hypotethische Frage. Angenommen die ETFs würden einen regelrechten Hype verspüren und sehr viele Menschen investieren in einen ausschüttenden DAX ETF. Könnte es nicht dann passieren, dass der ETF gar keine Aktien mehr kaufen kann, weil gar nicht so viele auf dem Markt sind und somit die Dividenden nicht mehr zahlen kann?

    Guten Abend,


    ich habe mich bereits schon eine Zeit lang in die Thematik der ETF´s eingearbeitet. Dabei kam mir eine bestimmte Frage auf:


    Was passiert wenn die Fondgröße eines ausschüttenden ETF´s immer größer wird? Muss sich der ETF dann nicht immer mehr Aktien kaufen um die Auszahlungen auf einen Stand zu behalten? Und wäre es nicht dann sinnvoller in einen ausschüttenden ETF mit kleinerem Fondvermögen zu investieren? ?(