Beiträge von K99cour

    Vielen Dank für die Antwort!


    Laut Finanztest sind bei Flatex und DKB "Raten von 50 T€ und mehr möglich", insbesondere bei der DKB dürfte sich der Sparplan im Vergleich lohnen, da eine einzelne Order bis 10T€ 10€ und >10T€ 25€ kostet während die Sparplanorderkosten mit 1,5€ unabhängig vom Betrag ist.
    Wenn die Sparplanorderkosten relativ sind, kann es natürlich anders aussehen.


    Was mir in dem Zusammenhang allerdings gerade aufällt, ist dass Finanztest (Ausgabe Nov 18 Anlegen mit ETF) bei den Kosten für Depos und einzelne Order, neben den Orderkosten sog. (idR höhere) Gesamtkosten inkl. Handelsplatzentgelte und Fremdspesen angibt und dafür auch Jahreskosten für bestimmte Depotvarianten errechnet, während für die Sparpläne nur Ordergebühren angegeben sind und sich daraus die Jahreskosten ergeben. Sind dann möglicherweise die Kosten bei den Sparplänen nicht vollumfänglich?

    Hallo zusammen,


    ich überlege eine größere Summe in einem ETF auf den MSCI World anzulegen. Ggf. möchte ich diese Anlage in Zukunft unregelmäßig auch aufstocken.
    Während einige Direktbanken wie Flatex, Comdirect etc. kostenlose Sparpläne anbieten, wird für die Einmalanlage eine Ordergebühr verlangt.


    Spricht etwas dagegen für eine Einmalanlage einfach einen kostenlosen Sparplan zu nutzen, um die Ordergebühr zu sparen?
    Den Sparplan würde ich im Anschluss wieder stornieren, entweder nach einer großen Ausführung oder nach wenigen Kleineren.



    Beste Grüße