Beiträge von Malapascua

    COMS.-MSCI EM.M.T.U.ETF I (E127) 400 Euro/Monat
    COMS.-MSCI WORL.M.T.U.ETF I (X010) 300 Euro/Monat
    XTR.CSI SWAP 1C (XCHA) 200 Euro/Mona

    Du willst dir mit 400€ Emerging Markets (der sich zu 33% aus China zusammen setzt) und dann nochmal für 200€ im Monat China kaufen?


    Die Schwellenländer sind riskant und erleben sehr große Auf und Ab. Zudem sind darin viele Länder enthalten die bis auf Rohstoffe wenig bis nix zu bieten haben. Warum will jemand sein ganzen Geld darin anlegen?


    Kauf dir einen einzigen Fonds. Den Vaguard FTSE All Word und fertig.


    Beende das Sparbuch und vielleicht auch sämtliche Zusammenarbeit mit der "Hausbank". Sparkassen braucht heute kein Mensch mehr.

    Alle die dieses tolle Konzept fahren können aufgrund der aktuellen Corona-Lage und ähnlichen Ausnahmezuständen in einen finanziellen Ruin gelangen. Ein Freund von mir hat auf diese Weise 4 Wohnungen finanziert und fleißig vermietet...er meldet sich seit 2 Wochen nicht mehr bei mir....auch wenn ich ihn vor diesem "Schein" gewarnt habe. Vermutlich können die Mieter für die Miete nicht aufkommen = finanzieller Ruin, bzw. Enteignung durch Bank.

    In aller Regel muss sehr viel passieren bevor die Bank den Kredit wirklich platzen lässt. Die hat nämlich kein Interesse daran Immobilenbesitzer zu werden.

    Warum gibt es Beitragserhöhungen? Weil die Kosten im Gesundheitssystem stark steigen.... Das gilt vermutlich auch für die Kosten der Krankheit welche das Risiko darstellt. Finde ich schon schlüssig dass auch hier die Kosten steigen.... Argumentation wäre freilich wenn du wüsstest dass die Behandlungskosten für diese Krankheit sinken, aber das tun die wenigsten....

    Was stimmt denn nun? Reicht ein Tag Arbeitslosigkeit, um wieder in die GKV zurückzukehren?

    Sagt denn irgendwer was anderes?


    Wenn du U55 bist, keine Befreiung von der Versicherungspflicht beantragt hast und vorher Sozialversicherungspflichtig beschäftigt warst, berechtigt ALG1 zu einer Rückkehr in die GKV.

    Alle Dänen aus der Grenzregion kommen nach Flensburg zum einkaufen, Bier und Punsch trinken und füllen hier die Restaurants, weil alles preislich deutlich attraktiver für sie ist.

    Das ist für Süddeutsche ja schon krass günstig im Norden. Was Dänen besonders gerne kaufen ist Alk und Süßwaren, da beides in DK extrem teuer ist.


    Gibt aber eine Sache die in DK deutlich günstiger ist - Immobilien. Häuser bekommt man nachgeschmissen.


    Was man bedenken sollte wenn man in dem Alter nach DK geht zum als Angestellter zu arbeiten: Es gibt sowas wie Sicherheit des Arbeitsplatzes nicht. Es gibt keinerlei Kündigungsschutz, 1/3 der Dänen verliert jedes Jahr ihren Job. ALG1 ist sehr niedrig und Schnorren wird nicht geduldet.

    Volkswagen baut sowohl herkömmliche Autos als auch Elektroautos.
    Airbus baut zivile Flugzeuge als auch militärische Flugzeuge.
    BP verkauft sowohl Benzin als auch Elektro-Zapfsäulen.
    H&M verkauft sowohl Discounter-Textilien als auch Bio-Textilien.

    Und Atombomben haben vermutlich so viele Menschenleben gerettet wie kaum irgendwas anderes da sie große Kriege unmöglich gemacht haben.... trotzdem heulen als Linksgrünen Weltverbesserer wenn es um das Thema geht.

    Für den von Ihnen geschilderten Reisemangel (Menü anstatt Buffet) gibt es ein Urteil des Amtsgerichts Bad Homburg vom 11.12.03 (Az. 2 C 2154/03), in dem für den umgekehrten Fall (Buffet statt à-la-carte-Restaurant) eine Minderungsquote von 5% zugesprochen wurde.
    Viel mehr wird es auch bei dir nicht werden. Ob sich das lohnt lass ich mal dahin gestellt. Wenn die Reise 3k€ gekostet hat dann sind das gerade mal 150€.

    Zuletzt 54 jährig in der PKV mit knapp 700 Euro Monatsbeitrag in der Vollversicherung.

    Vermutlich inklusive des gesetzlichen Beitragszuschlags, geringer Selbstbehalt, mit Kindern und Krankentagegeld? Zuschlag + Krankengeld + Kinder hast im Alter nicht mehr, Selbstbehalt ist deine Entscheidung.....


    Bei mir im guten Tarif mit Ende 40 sind es knapp 300€ die ich im Alter noch zahlen würde.... Mit Kindern, Krankentagegeld, gesetzlichem Zuschlag, sind es 700€...

    Obwohl ich Dirk Müller gerne reden höre, liegt er hier komplett falsch. Es gibt langfristig keine höhere Rendite von passiv gegenüber aktiv verwaltenden Fonds.

    Ich glaube du meinst genau das Gegenteil. DIe langfristig höhere Rendite der passiven Fonds ist wegen der geringeren Kosten erwiesen.

    Ich rate Jeder/m 2 Konten zu führen ! Warum ? Wer schon einmal im Ausland (Urlaub) eine defekte Karte hatte wird es wissen

    ????


    Da brauchst du kein zweites Konto, sondern eine zweite Karte. Bei der DKB bekommst automatisch zwei der drei.... mit M&M Karte 4. Aber selbst wenn alle 4 Karten versagen sollten - du kannst dir im absoluten Notfall ein wenigen Minuten Geld schicken lassen per Western Union wenn es sein muss.

    Das kann ich nicht nachvollziehen, die Staatsschulden der USA sind sowohl absolut wie auch relativ gestiegen. Absolut s. treasurydirect.gov/govt/report…tdebt/histdebt_histo5.htm Die Steigerung beschleunigt sich derzeit eher.

    Das muss man schon ins Verhältnis zum BIP setzen.


    Da tut sich seit 2012 nicht mehr viel.


    https://de.statista.com/statis…bruttoinlandsprodukt-bip/


    Die Grundsatzfrage des TE ging um sichere Anlage.außerhalb des Euroraums. Da ist die USA sicher keine schlechte Wahl als größte Volkswirtschaft. Das bedeutet aber nicht, dass es dort nicht auch pespektivisch Risiken geben kann. z.B. könnte die Währung unter zunehmender Verschuldung leiden..

    Richtig. Risiken der USA sind weltweite Risiken den ohne die USA ist jede Wolkswirtschaft auf der Welt tot.

    Die USA haben ebenfalls ein Schuldenproblem und die Wirtschaft lahmt.

    ??


    Die USA sind mit 105% des BIP verschuldet, die Staatschulden sind seit 7 Jahren stabil. Sehe da kein Problem. Zum Vergleich kannst Griechenland mit 182% oder Italien mit 128% her nehmen. Beides Werte die für die USA immer noch gut bezahlbar wären. Allgemein sind die europäischen Staaten ähnlich hoch verschuldet wie die USA.


    Wirtschaft lahmt? 2,9% Wachstum bei einem Industrieland dieser Größe lahm??? Da können Europäer nur von träumen....

    Der Arbeitgeber hat einfach gekündigt. Punkt.

    Und das geht in Deutschland (so krank das auch ist) nun mal nicht. In der Schweiz, Dänemark usw. lascht man sich über den deutschen Kündigungsschutz schlapp, aber so ist das nun mal.


    Du kannst ab 10 Mitarbieter nur Verhaltensbedingt (mit vorliegen eines Grundes, Schlechtarbeit ist kein Kündigungsgrund) mit Abmahnung usw. kündigen, oder Betriebsbedingt. Letzteres kann nicht zutreffen, da ja ein Ersatz eingestellt wurde.


    Einfach vors Arbeitsgericht. Musterschreiben für die Klage gibt es im Netz, in der ersten Instanz braucht man auch keinen Anwalt. Arbeitgeber hat in der Regel keine Chance.

    versicherungsbote.de/id/4876952/Interview-PremiumCircle-PKV/


    Das rundet das Bild noch etwas ab.

    Interessant ist "Und genau das ist das Problem der PKV: es besteht eben nur ein Anspruch auf das, was vertraglich garantiert ist.".


    In diesem Fall hätten alle Kriterien bei der GKV mit negativ bewertet werden müssen. Da kein verbriefter Anspruch auf gar nix besteht und Leistungen direkt von Kassenlage und politischer Willkür abhängen.