Zu spät.
Ich bin im Mai 2020 bei Flatex weg und habe viele Gebühren (Transaktions- und Depotgebühren) bei Smartbroker gespart. Danke dafür Flatex.
Der Ehrlichkeit halber muss ich schon sagen, dass Flatex ein besseren Service hatte, schnell und kompetent. Bei Smartbroker und Paribas bekommt man quasi keine Antwort auf Mails und der Telefonsupport bei Smartbroker ist vielfach unprofessionell/unwissend. Zum Glück brauchte ich ihn nicht oft.
Also mir ist es gleich ergangen. Seit ich von flatex weg (vollständig aufgelöst) bin und bei Smartbroker / gettex (also > 500.-) meine Orders ausführe, bin ich so richtig zufrieden und trauere flatex keine Sekunde mehr nach.
Ich habe 2020 zumindest 2x meine ETF-Struktur umgebaut und weit über 120 Transaktionen durchgeführt. Da bei flatex die Ordergebühren ca. 800.- bis 1.200.- betragen hätten, wären diese Umstrukturierungen nicht möglich gewesen. Jetzt habe ich meine sauber ETF-Struktur (> 20 ETFs) für buy & hold und kann diese kostenfrei besparen oder anpassen!
Am Rande bemerkt, war ich bei flatex.at und bei uns in Ö langt flatex so richtig dicke zu: nix mit flat, sondern progressives Kostenmodell bei Orders (d.h. Ordergebühren können bis zu EUR 25.- ausmachen), kein kostenloser Depotübertrag, unfreundlicher Service, Dividenden einige Tage später als "Zahltag", Buchungsdatum oft nach Valutadatum (wohl wegen der Negativzinsen) usw. Auch die oben angeführte Preisanpassung ist in Ö nicht in dieser Form gegeben, d.h. im Prinzip nichts anderes als dass flatex in jedem Land den Maximalpreis anwendet, bis die Kunden massiv abspringen.
All diese negativen Punkte sind mir weder bei degiro noch bei smartbroker untergekommen. Allerdings werde ich mein Depot bei degiro auflassen und bei smartbroker nachkaufen, da wohl der Einfluß von flatex bei degiro zu groß werden wird -- schade, denn mit degiro war ich lange Zeit auch zufrieden.
Mit "meinem" persönlichen Betreuer von smartbroker scheine ich Glück zu haben. Ist über die Mobilnummer eigentlich immer erreichbar und sehr kompetent. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich letztes Jahr ziemlich früh zu smartbroker gewechselt bin und der Betreuer eine Teamleiterstelle innehat?