Beiträge von hajo57

    Danke für die vielen Antworten.
    Erstmal noch ein frohes neues Jahr 2019 an alle Community-Leser.


    Eine "Bombensichere Anlage von 7%" wie oben geschrieben, da kann man mir sehr gerne auch als PN schicken ich wäre sehr erfreut.


    Es ist schön das es viele Antworten gibt, bringt mich aber nicht viel weiter.


    Wie viele Vorgesetzte immer sagen: "Es interessiert mich nicht warum es nicht geht, sondern ich brauche Lösungen wie es geht"


    Das ist überhaupt nicht mein Stil, ich höre ihn aber ziemlich oft.


    So einiges möchte ich auch noch sagen: Oben stehen viele Dinge die man vertraglich Regeln kann (Vertrag zwischen 3 Leuten, da zahle ich keine Erbschaftssteuern) Pflichtteil an Angehörige fällt erstmal weg, da keine Kinder vorhanden.
    Erneute Hochzeit kann man vertraglich so aufsetzen, das der neue Ehepartner kein Anspruch auf den Vertrag bekommen kann. (Bei einer Lebensversicherung kann man auch Versicherungsempfänger selbst auswählen)
    Pflegefall könnte ein Problem werden, aber Einkommen ist selbst im Alter nicht schlecht.


    Geldanlage: Wie oben schon geschrieben, ja die Idee ist nicht schlecht, Sichere 7% halte ich zur Zeit aber nicht für machbar.


    Mal kurz durchgespielt: Der Kaufpreis einer 80qm großen Wohnung in einer sehr guten Innenstadtlage (Fußläufig 5 Minuten) in einer kleinen Großstadt kostet ca. 220000 € würde also bei fünfzig/fünfzig 110000 € für jeden (+ Nebenkosten) fällig.


    Wenn jemand die Wohnung komplett kauft und vermietet kann er hier in dieser Stadt max.10-11€ pro Quadratmeter Kaltmiete bekommen, also ca. 800 € kalt. Macht in 20 Jahren 182000€.
    Da bekanntlich Mieteinnahme nicht gleich Gewinn sind und auch noch Steuern und Instandhaltungsrücklage gezahlt werden müssen, halte ich es nach wie vor nicht ganz unattraktiv.


    Vor allem das man sich, ausser der Investitionssumme, nichts mehr kümmern muss.
    Wie schon oben geschrieben, alle laufenden Kosten werden von mir/uns getragen.


    Das mit den Verwandten hat mich auch noch auf eine andere Idee gebracht, aber das ist was anderes.


    Berechnet ist das auf ein Lebensalter von ca. 80 Jahren (im Moment das Durchschnittsalter).
    Die Unbekannte ist das tatsächliche Lebensalter es kann eben kürzer wie auch länger sein.


    Warum wird das in anderen Ländern mehr gehandhabt als bei uns ??

    Nun ich habe in meinem Leben bis jetzt 2 Eigentumswohnungen besessen und in unserer Stadt (Großstadt 150000 also kleine aber immer noch wachsend) immer sehr gut verkauft, immer mit Gewinn. Vielleicht ist es ja woanders anders, hier nicht.

    • Ich könnte das ganze auch selber stemmen und mit Umkehrhypothek wieder an Geld kommen, aber das ist kein wirkliches Geschäft. Wir möchten noch Geld ausgeben können.
    • Zu Chris: ja es geht praktisch auf das Setzen wie lange lebt man. In anderen Ländern durchaus üblich(USA +Russland wobei man in Russland etwas auf sich aufpassen muß.

    Wie gesagt es ist nur für jemanden ein Geschäft der 100000 über hat und anlegen will und sich dann ausrechnet ein Gewinn von 100000+x in etwa 20+/- X Jahren zu bekommen. Ist eine Rechenfrage mit etwas unbekannten Zeitfaktor der den oder die Investorin (en) vielleicht interessieren könnte bei der jetzigen Zinslage. Oder eine Gesellschaft die in Beton investieren will oder muss.

    Meine Frau und ich, beide 61 Jahre ohne Kinder, suchen für eine neue Eigentumswohnung in einer Großstadt (also Wertsteigerung garantiert) einen Investor der diese Wohnung (ca. 200.000 € +/- 10 % ) mitfinanziert und zwar folgendermaßen:


    Kauf der Wohnung (200.000 € +/-) zu je einem halben Teil. Wir werden in diese Wohnung einziehen und übernehmen alle Folgekosten die mit dem Leben in der Wohnung entstehen.
    Wir sind absolut solvent.
    Das ist nur für jemanden geeignet der ausschließlich eine Rendite sieht, die in der Zukunft liegt.
    Also durchschnittliches Lebensalter in Deutschland von zur Zeit 80 Jahren, in 20 Jahren einen Gewinn von mindestens 100.000 € plus Wertsteigerung in ca. 20 Jahren.
    Wer könnte da mit einsteigen ?
    Über Tipps oder Infos wäre ich dankbar.