Beiträge von Unterlagenschlampe

    Hallo,


    ich als Ahnungsloser brauche mal Unterstützung um evtl. Verständnisfehler meinerseits zu vermeiden. ;)
    Ich möchte meinen aktuellen Ratenkredit aufgrund der aktuellen niedrigen Zinsen vorzeitig ablösen/umschulden. Restsumme ca. 45000 €. Laufzeit 10 Jahre. Nun setzt sich jede Rate ja aus Zinsen und Tilgung zusammen ca. 540 € pro Monat. Aktuell bei noch ca. 8 Jahren Restlaufzeit ist der Ratenbestandteil der Zinsen noch relativ hoch und wird natürlich zum Ende der Laufzeit immer weniger. Wenn ich die Zinsen bis zum Ende des Kredits lt. Tilgungsplan aufaddiere komme ich auf eine Summe von ca. 8000 €.
    Nun die eigentliche Frage...... muss ich bei vorzeitiger Ablösung die 45000 € bezahlen und bekomme evtl. anteilig oder komplett die Zinsen erstattet? Oder muss ich mich bei vorzeitiger Ablösung nur um die Summe abzüglich der ausstehenden Zinsen also ca. 37000 € bemühen, plus einer Vorfälligkeit von 1% also 450 € wie ich im Forum gelesen habe?
    Vielen Dank schon mal an die fleißigen Forumshelfer

    hallo,


    Toyotabank hat innerhalb von 2 Tagen, 18.12. abgeschickt 20.12. auf dem Konto ;) , bezahlt...


    Targobank nichts gehört hatte Frist bis zum 27.12. gesetzt parallel an den Ombudsman geschickt..... muss ich noch was machen damit die Frist nicht verstreicht oder habe ich alle mir mögliche auf den Weg gebracht???
    Das das Geld nicht mehr in diesem Jahr kommt (durch die Feiertage) war mir fast klar möchte halt nur nicht den Anspruch verlieren....
    Vielen Dank im Voraus


    Habe ich nochmal hoch geholt, da mir noch die Antwort fehlt ob ich etwas machen muss.

    hallo,


    Toyotabank hat innerhalb von 2 Tagen, 18.12. abgeschickt 20.12. auf dem Konto ;) , bezahlt...


    Targobank nichts gehört hatte Frist bis zum 27.12. gesetzt parallel an den Ombudsman geschickt..... muss ich noch was machen damit die Frist nicht verstreicht oder habe ich alle mir mögliche auf den Weg gebracht???
    Das das Geld nicht mehr in diesem Jahr kommt (durch die Feiertage) war mir fast klar möchte halt nur nicht den Anspruch verlieren....
    Vielen Dank im Voraus

    So nachdem ich nun endlich fast alle Unterlagen zusammen habe heute 2 Anträge per Übergabeeinschreiben losgeschickt, alles Targo, parallel dazu, ne Kopie der Geschichten mit Erklärung an die Ombudsleute nach Berlin. Da die Zeit ja doch recht knapp ist....... Reicht das um ggf. zu "hemmen" oder muss ich noch was machen. Denn auf Grund der Feiertage und ja doch leicht erhöhtem Arbeitsaufkommen bei den Banken rechne ich nicht wirklich damit in diesem Jahr noch was zu hören.... Vielen Dank schon mal an die Experten...

    Du solltest dies alles noch bis zum 31.12.2014 durchziehen, ich denke im Januar ist es zu spät. Es sei denn, die Bank verzichtet ausdrücklich und schriftlich auf die Einrede der Verjährung.


    Nur damit ich das richtig verstehe..... in meinem Anschreiben sollte auch stehen "Rückzahlung bis 30.12.2014"? Nicht bis zum 30.12. spätestens dort eingehen. Und darin stehen haben "Rückzahlung bis 15.01.2015" sonst Anwalt.....

    Beitrag
    Fristen.... erste Frist ist der Eingang des Schreibens bei der Bank bis zum spätestens zum 31.12.2014 zweite Frist ist die Rückzahlung der Bearbeitungsgebühr die ich im Anschreiben setze. Muss diese auch noch in diesem Jahr sein oder kann dieser Termin ruhig am z. Bsp. 15.01.2015 sein da die Anschreiben ja fristgerecht eingegangen sind?? Habe gestern Übergabeeinschreiben mit Rückschein verschickt, reicht das als Bestätigung für fristgerechten Eingang? Und wenn darauf keine Reaktion kommt kann ich im Januar immer noch zum Anwalt.

    Hallo,
    ich habe zu der ganzen Geschichte auch mal 2 - 12 Fragen.
    1. Was mache ich wenn ich keine Unterlagen mehr habe, also keine Vertragsnr., keine Summe der Bearbeitungsgebühr, usw. sehe nur in dem einen oder anderen Kontoauszug das ich in 2005 Raten bezahlt habe aber auch hier keine Nr. oder so.... quasi ein verallgemeinertes Anschreiben in dem ich auf den Anhang Kontoauszug verweise?


    2. Ansonsten wie komme ich schnellst möglich an diese Daten ran - denn die Bank selbst wird ja nicht gerade auf meine Anruf warten um mir dann voller Freude die Vertragsunterlagen von damals schnellst möglich per Fax oder Email zu senden damit ich an deren Geld komme...


    3. Fristen.... erste Frist ist der Eingang des Schreibens bei der Bank bis zum spätestens zum 31.12.2014 zweite Frist ist die Rückzahlung der Bearbeitungsgebühr die ich im Anschreiben setze. Muss diese auch noch in diesem Jahr sein oder kann dieser Termin ruhig am z. Bsp. 15.01.2015 sein da die Anschreiben ja fristgerecht eingegangen sind?? Denke halt an die anstehenden Feiertage und möchte auch nicht unverschämt in der Fristsetzung sein....


    4. Da ich ja insgesamt recht spät bin reicht ein Übergabeeinschreiben oder zur Sicherheit ein Ombudsmann bzw. Anwalt gleich mit in Kopie (wie auch immer das funktioniert)


    Vielen Dank schon mal vorab....