Beiträge von Wissbegierig12

    Okay. Ich verstehe das dann so, dass ich tatsächlich einfach Bank A mit beispielsweise 400 Euro und Bank B mit 400 Euro aufteile und die Credit Agricole ganz außen vorlasse. Dadurch entsteht mir demnach ja kein Nachteil. Ich glaube, dann habe ich es verstanden. Vielen Dank für die Tipps!

    Hallo liebe Community,


    sehr gerne informiere ich mich bei Finanztip, weil alles so übersichtlich und informativ dargestellt ist. Im Artikel zum Freistellungsauftrag habe ich jedoch eine Info vermisst: Wie verhält sich denn die Aufsplittung der 801 Euro über mehrere Banken, wenn eine davon beispielsweise wie Credit Agricole ihren Sitz im Ausland hat und deshalb die Zinsen in der Steuererklärung angegeben werden müssen? Sollte man diesen Betrag dann auch bei der Zusammensetzung der 801 Euro als einen Freibetrag berücksichtigen?
    Beispiel: Tagesgeld-Konto bei Bank A, Depot bei Bank B, Festgeld bei Credit Agricole (Bank mit Sitz im Ausland). Nehme ich dann beispielsweise 200 (Tagesgeld A) + 200 (Depot B) und 401 Euro Luft für Credit Agricole (Bank im Ausland)? Natürlich ohne einen Freistellungsauftrag für Credit Agricole stellen zu können, aber am Ende zählt das ja bei der Abgabe der Steuererklärung?


    Vielleicht ist diese Frage ja auch noch für andere Leser interessant? Ich konnte bisher nichts Brauchbares dazu im Internet finden.


    Ich freue mich auf eine Antwort!