MoritzalsNachname nach meiner Wahrnehmung senkt Ihr nicht gerade "gewaltfreier" Hinweis auf das Diskussionsniveau erst das Diskussionsniveau.
Ihre rhetorische Frage nach dem Makler verstehe ich nicht. Hätten Sie sich beim Abschluss Ihrer PKV von einem Versicherungsmakler beraten lassen, wären Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bei einem leistungsschwachen Anbieter wie der HUK gelandet. Und natürlich steht der Versicherungsmakler, bei dem Sie eine PKV abschließen, auch nach 15 Jahren weiterhin für Fragen zur Verfügung, auch wenn er damit keine Provision (genauer Courtage) verdient. Das gehört zum Gesamtpaket dazu und nennt sich Kundenservice.
Natürlich beantworten Ihnen auch HUK Mitarbeiter Fragen. Wenn es aber darum geht, Ihnen z.B. im Rahmen eines Tarifwechsels einen günstigeren Tarif mit besseren Leistungen zu empfehlen, entsteht für den angestellten Mitarbeiter ein Loyalitätskonflikt. Ich glaube das haben Sie auch ohne diese zusätzliche Erklärung schon verstanden.
Aber ist ja schön, dass Sie nun rundherum zufrieden sind. Dann dürfte der Thread von Elcedral damit ja abgeschlossen sein.