Beiträge von Sasove

    Hallo,


    hier gibt es sicherlich einen Steuerexperten, der folgende Frage klar beantworten kann:


    Wird die gesamte Werbungskostenpauschale bei der EStE angesetzt, auch wenn man einen Großteil des Jahres arbeitsunfähig war (ergo KG) und z. B. nur 2 von 12 Monaten Lohn erhalten hat? Oder wird das anteilig auf die entlohnten Monate gerechnet?


    VG

    Sasove

    Ich verstehe das so:


    Das ändert aber nichts daran, dass diese bei eBay gekaufte FB immer noch Eigentum von VF ist. Wenn VF ihre eigene Box via MAC Adresse oder was auch immer bei Dir identifiziert haben und Du die Freischaltung wünscht dann berechnen Sie Dir halt die Mietkosten für ihr Eigentum. Das ist rechtlich vermutlich nicht mal zu beanstanden. Dass Du bei eBay dafür Geld bezahlt hast interessiert VF nicht, da die Box nicht Dein Eigentum ist (und auch nicht durch den eBay Verkauf geworden ist).


    Ich bin ja auch ein Maximierer und Sparbrötchen, aber im Falle vom (Kabel-)Internet habe ich immer gerne die 5€ für die gemietete Fritte bezahlt und bin damit allen Problemen aus dem Weg gegangen.

    Richtig, genau so ist es. :thumbup:

    Und ob ein Privatverkäufer das weiß bzw. man am Ende ohne viel Aufwand den Kauf rückabwickeln kann... So oder so ärgerlich.


    Wenn die Miete knapp 50 % Aufschlag auf den Tarif ausmacht, denkt man halt mal über Alternativen nach. Ergo am Ende die kostenlose VF-WiFi-Station.


    VF berechnet manchmal sogar eine 'Strafgebühr' für ein nicht retourniertes Leihgerät, verlangt es aber nicht zurück (das war der Fall bei dem Privatverkäufer, dessen FB ich überlegt hatte zu kaufen). Solang das Leihgerät nicht in Verwendung ist, kostet es natürlich keine Miete. Sobald man es registriert (ü. MAC-Adresse o. Seriennnr.), wird die Miete wieder berechnet. Ob das bei einem anderen Kunden ist, (der ja auch ein Vertragsverhältnis hat), ist doch VF egal. Geld ist Geld.

    Fazit:
    Kaufe keinen Router bei Ebay.
    Entweder mieten oder Neugerät kaufen.
    Mach (möglichst) keinen Vertrag mit VF.

    Genau, zumindest keinen gebrandeten.

    Ob das bei 1&1 oder Telekom anders läuft, bezweifle ich stark. Diese machen meiner Erfahrung nach die gleichen oder ähnlich kundenunfreundliche Probleme...


    Hat schon jemand eine von diesen gebrandete FB seconhand gekauft und in seinem bestehenden Vertrag kostenlos genutzt?

    Beschränkt sich das Problem auf Kabelverträge, weil vielleicht bei DSL keine Registrierung zur Nutzung notwendig ist - Plug & Play? Oder muss bei DSL auch erst freigeschaltet werden?


    VG

    Wie soll das denn funktionieren?

    Ich kaufe eine FB z.B. bei eBay und zahle dem Verkäufer einen Betrag. An wen soll man denn dann eine "monatliche Mietgebühr" zahlen? An den eBay-Verkäufer sicher nicht, solange er es nicht ins Angebot schreibt. Ansonsten gibts keinen Vertragspartner in diesem Geschäft.

    siehe Antwort von Achim Weiss.


    Das Grundprinzip ist natürlich, die FB muss erst von VF für den Kabelvertrag registriert/ freigeschaltet werden, sonst funktioniert diese am Anschluss gar nicht. Sie KÖNNEN damit auch ihre Bedingungen stellen.


    Die eBay-Verkäufer der gebrandeten FBs wissen davon fast nie was und dann hat der Käufer den Salat... :rolleyes:

    Und ungebrandete, nicht veraltete FBs für Kabel sind auch secondhand so teuer, dass man sie gleich neu kaufen kann.

    Das Szenario entspricht ja genau nicht dem, was ich beschrieben habe. Es geht ausschliesslich um gebrandete FBs, nicht um frei gekaufte.

    Und natürlich nicht von Fremdkonzernen, sondern explizit VF-gebrandete. Das wär ja sonst völliger Unsinn. ^^


    Ich schrieb: egal wie man die FRITZ!Box (FB) erlangt, solang sie gebrandet ist, zahlt man immer monatliche 'Mietgebühr'.

    Selbstverständlich kann jeder mit seiner auf dem freien Markt gekauften FB machen, was er will (solang sie rein technisch nutzbar ist)...

    Rechts oben auf dein Profil klicken (das SA bei dir) und dann auf Beiträge klicken.

    Ah danke!


    Ja, dort habe ich als erstes gesucht - nicht vorhanden.


    Aber jetzt, beim genauer wühlen: erst auf das runde Profilsymbol, dann auf 'Mein Profil' und dann versteckt es sich unter Beiträge.... ;) Obwohl das ja eher wie eine Liste an Eigenschaften aufgebaut ist.

    Wäre wirklich intuitiver, wenn es direkt im Kontextmenü des Profilsymbols aufgeführt würde.

    Das ist natürlich Quatsch.

    Wenn in ihrem Vertrag keine Miete vereinbart ist, zahlen sie auch keine Miete.


    Ein anderes Thema ist, das VF u.U. den Zugang zu ihrem Netz verwehrt, wenn der ich ein nicht unterstützes Gerät hergestellt wird.

    Das ist ziemlich umstritten, da die technische Begründung höchst fragwürdig.

    Kein Quatsch. Vielleicht kann man sich auch mal mit den Beurteilungen etwas differenzierter äußern.

    Der Vertrag ist ja meistens: ein No-Name-Router ohne Mietkosten, ODER eine gebrandete Fritzbox mit Mietkosten. Natürlich kann VF mir Mietkosten abverlangen (die ich mit ersterem nicht habe), wenn ich letzteres anschließen möchte. Das Argument: Woher die gebrandete FB stammt ist denen egal, sie bleibt immer Eigentum von Vodafone/Unitymedia etc. (Dann kann man aber auch gleich direkt von Vodafone die neueste FB mieten.)

    Eine gebrandete FB gebraucht kaufen, registrieren lassen und kostenlos nutzen erlaubt VF halt nicht. Einmal Mietbox, immer Mietbox. (Mag sein dass ein sehr lukrativer Internetttarif die FB enthält, aber das ist ja nur umverteilt.)


    Ich hab es nicht erfunden, es ist offensichtlich das Geschäftsmodell. Und es entbehrt auch nicht einer - wenn auch verbraucherunfreundlichen - Logik.


    1. ist Quatsch und wurde bereits erklärt.


    zu 2.: So ein bisschen bzw. grundlegendes Verständnis über den Umgang mit einen Router vorausgesetzt, ist das auch kein Hexenwerk.

    ...von Hexenwerk hat ja auch keiner was gesagt, aber wenn es mal Probleme mit den Anschluss gibt, will sich nicht jeder auf Verantwortunggsuche machen müssen.


    VG

    Hallo,


    vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber im Forum ist es wirklich nicht einfach möglich, seine eigenen Beiträge einzusehen. Bisher hab ich häufig einfach den Tab tagelang offen gelassen, weil ich es nicht gefunde habe...

    Ich musste gerade über das Thema und einen erinnerten Suchbegriff gehen, aber das kann es ja nun nicht sein.


    Wo finde ich alle meine Beiträge gesammelt? :/


    VG

    Hallo Mitstreiter,


    hier ein Update - im Zweifel für andere betroffene Leser interessant.


    1. Es kam im Telefonat mit Vodafone völlig ZUFÄLLIG heraus, dass egal wie man die FRITZ!Box (FB) erlangt, solang sie gebrandet ist, zahlt man immer monatliche 'Mietgebühr'. Selbst wenn sie aus einem anderen Vertrag schon mehr als abbezahlt ist und ein Verkäufer gebrauchter Ware diese FB nicht mehr retournieren musste (z. B. nach einer 'Strafzahlung' wg. nicht Retournierung). Das ist bei ALLEN gebrandeten FB als Secondhand-Ware der Fall, also Obacht bei Kauf über Kleinanzeigen etc. :!:


    Da ich meinen Router ohne Gebühr hatte und nicht mehr als meinen Internettarif zahlen wollte, war das Thema gebrandeter Router raus.


    2. Natürlich kann man sich eine freie FB kaufen, man hat dann aber ggf. Ärger wenn etwas nicht läuft, weil sich der Anbieter (hier VF) aus der Verantwortung zieht. Sonst ist ja VF zuständig zu prüfen, liegt ein Problem an der Leitung, dem Router, etc.


    3. Es gibt noch weitere Fritzbox-Artikelnummern, die bei meinem Kabelanschluß kompatibel wären, außer den im von andiii_98 angegebenen Link https://helpdesk.vodafonekabel…odafone_Kabel_Deutschland, mindestens mal die von Unitymedia gebrandeten Fritzboxen (z. B. die 2000 2689 der FB Cable 6490).


    4. Die Lösung, die ich nun final gewählt habe, war der kostenlose Austausch der Unitymedia Connectbox durch eine Vodafone WiFi-6 Station. Mit dieser läuft bisher alles sehr gut und man hat auch endlich die Option, das WLAN mit Zeitschaltung zu versehen. Sie ist zwar nicht weiß, aber sieht hochwertig aus. (Die FB in rot sind ja nun auch nicht das optische Highlight.)

    Das war die Abwägung von FB als beste Technik auf dem Markt vs. Kosten und Ärger, falls was nicht geht. Und die Einschränkungen sind für meine Anwendungen kaum/nicht vorhanden.


    {Kostenlos immer min. dann, wenn man auch vorher keine Mietgebühr gezahlt hat. Diskutieren lohnt sich im Zweifel bestimmt.}


    Ich hoffe damit können anderen Nutzer das Thema einfacher für sich entscheiden. :)


    VG

    Sasove

    Schau mal hier:
    https://helpdesk.vodafonekabel…odafone_Kabel_Deutschland


    Da stehen die möglichen Fritzboxen und - ganz wichtig - die Artikelnummern.

    Du findest Unmengen Fritzboxen mit anderen Artikelnummern auf eBay, oft auch erheblich günstiger. Das sind Geräte, die Providern gehören, aber nicht zurückgegeben wurden und stattdessen verkauft werden. Die werden aber nicht freigeschaltet, die Foren sind voll von Leuten, die solche Boxen gekauft haben und sie nicht nutzen können.


    Du kannst natürlich irgendeine Box gebraucht kaufen, es ausprobieren und wenn es nicht geht, innerhalb von 14 Tagen vom Kauf zurücktreten.

    Danke dir. Fragt sich, ob das für Vodafone-Unitymedia oder nur für Vodafone-Kabeldeutschland oder Vodafone oder alle 3 gilt...

    Als Alternatividee: Ich hab in einem vergleichbaren ebenfalls sehr günstigen Vertrag von Eazy/Unitymedia einfach irgendwann eine eigene Fritzbox angeschafft, da ich keine Lust mehr auf die Gerätemiete hatte und bessere Technik wollte! Ein Anruf bei Vodafone mit Angabe der Routerdaten hat genügt um den eigenen Router einzurichten… Seitdem: Top Preis/Leistung des Vertrages und super funktionierende Technik! Vielleicht auch eine Lösung für dich? LG FT-User

    Hallo FT-User,

    welche Fritzbox nutzt du denn? Neu oder gebraucht? Vorher gebrandet?

    Gerne her mit den Erfahrungen. :)

    VG


    PS: Ich wollte die Beiträge nachträglich zusammenführen, aber man kann wohl keine Beiträge löschen, nur bearbeiten?

    Hallo andii_98,


    deinen Beitrag hatte ich ja verlinkt, danke für deine Antwort.


    Ich frage mich nur, ob ich Terz machen soll, weil der alte Unitymedia-Router (vermeintlich) mit der Signalverarbeitung regelmäßig ausfällt – oder ob ich froh sein kann, dass ich noch den günstigsten Preis auf dem Markt habe (12€) und noch nicht für die Preiserhöhung ‚auffällig ‘ wurde…

    (Ein Anbietervergleich ergibt, dass ich alternativ hier min. 21 €/Monat zahlen würde.) Bei dem Preis von 12€ außer Konkurrenz nehme ich an, dass ich relativ wenig Hebel habe, um Vodafone Druck zu machen. Daher, und weil ich bislang von Leitungsproblemen unabhängig von meiner Endeinheit ausging, bin ich denen noch nicht auf die Füße getreten.


    Eine Preiserhöhung habe ich bislang wie gesagt nicht erhalten (laut MA haben sie die ehemals eazy-Kunden noch nicht im Blick).


    Ich habe einen Artikel von Mai 23 gefunden, der eine erwägte Sammelklage des Verbraucherzentrale Bundesverbandes gegen die Preiserhöhung von Vodafone erwähnt (https://www.netzwelt.de/news/2…oehten-kosten-wehren.html). Sie zweifeln die Rechtsgültigkeit der Kostenerhöhung ‚für die vertraglich vereinbarte, gleich bleibende Leistung‘ und die Hintertür dafür in den AGB an.


    Woran die Verbindungsprobleme liegen, kann ich nicht abschließend sagen. Mein Eindruck war allerdings, dass die Aussagen der Vodafone-MA ohne Agenda waren (keine Provision etc. Es ging auch erst mal um Änderungen der TV-Kabelabrechnung nächstes Jahr von Vermieter über Nebenkosten auf Mieter direkt). Ein Nachbar soll nach Wechsel des Unitymedia-Routers jetzt keine Probleme mehr haben. Bis zum Straßenknotenpunkt ist es wohl eine Glasfaserleitung, danach Coaxial.


    Die Idee einen Router selbst zu kaufen hatte ich auch, aber dafür muss klar sein, dass es sich lohnt. Fritzboxen Cable sind ja recht teuer und ich weiß nicht, ob das funktionieren wird. Richtig, der alte Unitymedia-Router (weiße Connectbox) ist im Vertrag enthalten.


    Eigentlich würde ich das Ganze lieber erst mal mit einer Fritzbox testen, bevor ich mich auseinandersetze, was eine ungebrandete Fritzbox Cable kostet, welches Modell sinnvoll ist und wie man das Branding von welchen Fritzboxen entfernen kann.

    Vielleicht dann doch lieber einen Ersatz für den ‚defekten‘ Router vom Anbieter, WENN es eben nicht zu Folgekosten führt — oder den letzten Nerv kostet… :/


    Daher gerne her mit Erfahrungen in vergleichbarer Situation.

    VG

    Die Vodafone-Mitarbeiter an der Haustür lügen. (...)

    Hallo itschytoo,

    ich stimme dir grundsätzlich zu: Im Falle der - vorherigen - von der Telekom beauftragten "Drücker" (nenne ich jetzt mal so, das war der Eindruck) stimmte das auch. Polizei folgte.

    In dem Fall handelte es sich tatsächlich um Vodafone-MA aus der nächstgelegenen Regionalzentrale. Diese gingen erst mal davon aus, dass man einen teureren Vodafonevertrag hätte und dann hätten sie auch aktuelle Preisreduktionen anbieten können.


    Danke dennoch für deine Antwort. Das ist für weitere Leser sicherlich sinnvoll zusammengefasst. Man sollte niemals persönliche Daten an der Tür rausrücken oder gar was unterschreiben. Die rechtlichen Optionen bei Haustürgeschäften sind eine wichtige Handlungsgrundlage (und mir bekannt).

    VG

    Hallo,

    folgende Situation:

    Besuch von Vodafone-Mitarbeitern an der Haustür.
    Ursprünglich eazy20-Kabelvertrag über Unitymedia zu 12 €/Monat (jetzt bei Vodafone integriert).

    Ob ich noch den weißen Router hätte und Netzprobleme. Ja, ich habe regelmäßig Probleme mit Internetanschluss, meist eher, dass die Verbingung ganz gekappt ist.

    MA sagen, Tarif muss erst auf einen von Vodafone (min. 25 €) geändert werden, um Verbesserung der Leistung/Preisreduktion zu ermöglichen - ergo uninteressant. Auch Kombi aus Internet & Mobil teurer als meine jetzigen.

    Probleme seien durch veralteten Unitymedia-Router (weiße Connect-Box) bedingt (Signalverarbeitung oder Ähnliches). Erst Routertausch würde dies lösen, das sei aber nur möglich, wenn ich in einen direkten Vodafonevertrag wechseln würde.

    Mein Einwand, ich wolle beim alten Vertrag zu 12 € bleiben, erwarte aber als Verbraucher, dass die Hardware die vertraglich vereinbarte Leistung erbringen kann. Vodafone würde derzeit nach und nach (zu) billige Tarife um 5 € erhöhen, auch wenn das einseitig ist, könne der Verbraucher daran nichts ändern.


    Meine Fragen:

    Muss der Anbieter nicht die Vertragsbedingungen einhalten, ohne mir mit Preiserhöhung oder Kündigung drohen zu können (auch wenn der Vertrag mit einem inzwischen von Vodafone aufgekauften Unternehmen vereinbart wurde)? Laut Verbraucherzentrale "Anbieter können unter bestimmten Bedingungen den Vertrag mit Ihnen einseitig ändern" (https://www.verbraucherzentral…d-internetvertraege-65879). Was sind diese Bedingungen? Hab leider die Unitymedia-AGB 2020 nicht abgespeichert.

    Kann ich einen Router verlangen (jetziger kostenfreie Leihgabe von Unitymedia/VF), der technisch funktionstüchtig ist, ohne dass mir Vodafone deshalb eine Preiserhöhung/Kündigung aufdrückt?

    Also Füsse stillhalten (Vertrag seit Jan. 2020, Laufzeitende der Verlängerung Sep. 2023) oder anderen Router verlangen? Teure Fritzbox selbst kaufen? Oder lohnt das nicht, weil ich eh die Kröte eines teureren Tarifs werden schlucken müssen?


    Ich möchte nicht viel mehr bezahlen, die Geschwindigkeiten reichen mir völlig, aber es sollte halt nicht immer wieder ausfallen.


    Tipps? Ich halte weder die Telekom, noch 1&1 für eine adäquate Alternative.


    Danke für eure Hinweise und Erfahrungen.

    Habe in folgendem Thread (Preiserhöhung Vodafone) von Vodafone 'flexibler Preisgestaltung' gelesen, vielleicht gibt es vielzählige Erfahrung, wie man am besten vorgeht.


    VG

    Sasove

    Hallo Forumteilnehmer,

    hat noch jemand anderes damit Erfahrung gemacht? Wie gehen andere Provider mit den Kunden um?


    Folgende Situation: ich wurde überrascht, dass meine E-Mail-Adresse bei mail.de in Kürze einfach abgeschaltet wird, sollte ich nicht auf eine kostenpflichtige Variante umstellen (dies habe ich durch Zufall erfahren, weil ich mich ausnahmsweise im Webinerface eingeloggt habe - regulär rufe ich per Endgerät ab.)

    Folgende Nachricht war eingeblendet:

    Sehr geehrter mail.de Kunde,

    Sie nutzen seit Jahren unser "GigaMail"-Sonderpaket komplett unentgeltlich. Die kostenlose Nutzung wird zum 30.04.2023 eingestellt. Ihre Handlung ist erforderlich!

    Wir haben Ihnen eine wichtige Nachricht per E-Mail zugesandt. Bitte lesen Sie die E-Mail aufmerksam durch und entscheiden Sie sich für ein kostenpflichtiges E-Mail-Paket, wenn Sie weiterhin unseren Dienst nutzen möchten und "alles beim Alten" bleiben soll.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr mail.de-Team

    Ich gehe davon aus, dass ich die Mail dazu, wie alle anderen Werbemails, schlicht gelöscht habe.

    Nun hatte ich mail.de angeschrieben, um erneute Zusendung der Infomail und um Umstellung auf das Freemail-Produkt gebeten. Ich hatte 2016 offensichtlich das damals angebotene kostenlose GigaMail-Produkt mit Werbemails erstellt. Heute heisst es Freemail, mit wohl eingeschränktem Speicher (2 statt 12 GB). Ich selbst nutze bis heute unter 600 MB.

    Dennoch wurde mir die Umstellung mit mMn relativ scheinheiligen Argumenten verweigert. Es sei technisch nicht möglich. Ich könne zahlen, sonst verschwindet meine E-Mail-Adresse.


    Da es sich bei einem E-Mail-Postfach ja um eine eher langfristige Angelegenheit handelt und dies ja u.a. als Sicherheitssystem bei vergessenen Logindaten etc. fungiert, halte ich das für maßlos kundenunfreundlich. Man wird in eine Bezahlvariante gedrängt, um die gleiche Adresse weiterhin nutzen zu können, statt auf das umfangärmere Produkt umgestellt zu werden (dafür hab ich Verständnis, den Umfangsverlust nähme ich in Kauf).

    Ich hab dies entsprechend kommuniziert und geäußert, dass ich dies in Kundenportalen bzw. mit der Verbraucherzentrale diskutieren möchte. Daraufhin sprach der Mensch von Nötigung und Drohung (soll man als Verbraucher nicht mal hinterfragen dürfen?). Er könne meinen Vertrag auch innerhalb von 24 h einstellen, so viel zu Drohungen.


    Wie sehen das die Fachleute, bin ich da völlig schief gewickelt eine Umstellung auf Freemail zu erwarten?


    Freundliche Grüße

    Sasove

    Guten Tag,

    ich bin derzeit im Wechsel zu einem etwas günstigeren nachhaltigen Ökostromanbieter und habe sowohl im Finanztip-Vergleichsrechner als auch bei Check24 Stromee 'Mein Klimasstrom 12 eco' vorgeschlagen bekommen. Nun ist das ein recht neuer Anbieter und dem Stromio-Debakel (Grünwelt) mit erzwungenem Wechsel möchte ich gerne Erfahrungen einholen, ob das Unternehmen vernünftig mit Kunden umgeht.

    VG

    S

    Hallo,

    ich hab ebenfalls das Angebot bekommen (PLZ 60):

    Ihr Preis ab 01.01.2023
    Grundpreis 7,27 €/Monat
    Arbeitspreis 57,57 ct/kWh
    Preisgarantie* 12 Monate
    (eingeschränkte Preisgarantie, d.h. ohne Steuern etc., vorher vollumfängliche Garantie)
    Mindestlaufzeit 13 Monate
    (??)
    Kündigungsfrist 14 Tage

    Mein möglicher Grundversorger Mainova hat NOCH 28,18 ct/kWh (+72 € Grundpreis/Jahr), riet mir telefonisch das Angebot der SW Flensburg anzunehmen - dies sei voraussichtlich ab 2023 wirklich günstig. Jetzt ist unklar, ob die Mainova einfach keine grundzuversorgenden Neukunden möchte, oder ob der Rat gerechtfertigt ist.


    Was sagen die Fachleute von Finanztip? Vielleicht gibt es bis zum 15.10. dazu Hinweise?


    VG

    Sasove

    Guten Tag,


    in meinem Account bei Mysoftware.de (verkauft günstis WISO-Steuer-SW) werde ich plötzlich aufgefordert ein Bild/Kopie des Personalausweises einzureichen.

    Auf Nachfrage (an support@mysoftware.de) rechtfertigen Sie das mit der Verifikation des Kunden. Die E-Mail wurde von einer Laura P. geschrieben (kein Nachname, wirkt auch dubios).

    Ich halte das für völlig unangemessen und entweder für Nepp, oder zumindest für eine Unverschämtheit.


    Hat jemand anderes damit Erfahrung oder eine Einschätzung, ob das als seriös einzuordnen ist?


    VG

    Sasove