Beiträge von Olympus

    Hallo zusammen,

    heute kam ein Brief von der MVB. Ihre Gebührenanpassung von € 10 auf € 25 hätte "zum Teil zu Unverständnis geführt".

    Dann wird ausführlich erklärt, warum die Erhöhung "eine Anpassung an die heutigen Marktbedingungen" seien.

    Der letzte Absatz des Briefes lautet:

    "Aufgrund der nun vermehrten Rückfragen haben wir uns dazu entschlossen, die für das Jahr 2019 geplante Gebührenanpassung bis auf Weiteres zurückzunehmen".

    Schönen Tag noch

    Olympus

    Hallo zusammen,


    heute kam ein Brief von der MVB. Ihre Anpassung hätte "zum Teil zu Unverständnis geführt".


    Dann wird ausführlich erklärt, warum die Erhöhung "eine Anpassung an die heutigen Marktbedingungen" seien.


    Der letzte Absatz des Briefes lautet:


    "Aufgrund der nun vermehrten Rückfragen haben wir uns dazu entschlossen, die für das Jahr 2019 geplante Gebührenanpassung bis auf Weiteres zurückzunehmen".


    Schönen Tag noch ;)

    Olympus

    Guten Abend RausD,
    Das Infoblatt habe ich auch bekommen. Ich denke wir haben aber schon die Prozedur der Beschwerde durchlaufen und eine (unbefriedigende) Antwort bekommen.
    Sollte sich in Ihrem Fall eine weitere Beschwerde einreichen, bitte ich um Info, wie diese Beschwerde ausgeht.
    Ich bin einfach der Meinung, die MVB will uns durch diese Schikane loswerden, da inzwischen fast keine Bank mehr Riester-Banksparpläne anbietet.

    Hallo RausD,
    auch ich habe die Information der Erhöhung von € 10 auf € 25 mehr zufällig entdeckt.
    Daraufhin habe ich einen Beschwerdebrief an die MVB geschickt und der Erhöhung widersprochen.
    Ich habe darauf hingewiesen, dass die Gebühren das eingezahlte Kapital nicht angreifen dürfen. Da ja (fast) keine Zinsen gezahlt werden, war es bei mir so, dass auch bei 10 € Gebühren aus dem Bestand praktisch entnommen wurde. Nach 2 Wochen habe ich heute eine sehr ausführliche Antwortbekommen aus der ich in Auszügen hier berichte.
    Nach dem üblichen Jammern, dass Riesterverträge „äußerst kostenintensiv“,„komplex“ und „aufwändig“ seien, will die MVB die „erforderlichen und freiwilligen Serviceleistungen“ nicht mehr zu € 10 anbieten.
    Sie weist darauf hin, dass sie gesetzlich das Recht hat,Verwaltungskosten zu erheben und diese selbst festzusetzen. „Ein Widerspruchsrechtgegen die Erhöhung der Verwaltungsgebühr besteht nicht“.
    Zum Thema „Zinsrückgriff“ erklärt sie, dass Zinsen auf den Riester-Banksparplan freiwillige Leistungen des Anbieters seien und nicht unter die Garantieklausel (das eingezahlte Kapital (Eigenleistung) und die erhaltenen Zulagen müssen in der Auszahlungsphase in voller Höhe zur Verfügung stehen) fallen würden.
    Das war mir jetzt neu. Fragen an die Experten in der Community: Stimmt das? ?(


    Zudem, schreibt die MVB, soll ich froh sein, überhaupt Zinsen zu bekommen, da die „RentePlus“ an die Umlaufrendite gekoppelt ist, abzüglich 0,5%. Da die Umlaufrendite aber unter 0,5% liegt, hat die MVB freundlicherweise auf Negativzinsen verzichtet!
    Im Nachsatz wird mir angeboten, mich mit der Riester-Abteilung der MVB in Verbindung zu setzen, um den Vertrag „kostenlos“an einen anderen Anbieter übertragen zu lassen.
    RausD, wie Sie auch sehe ich darin, dass die MVB uns los werden will.
    Sicher ist in der Finanztip-Community ein Experte, der die Aussagen der MVB prüfen kann.


    Danke im voraus!