Beiträge von no_engel

    Hallo !


    Wie wird bei der möglichen 30% Auszahlung eines Riestervertrages die zu zahlende Steuer ermittelt, wenn vorher mehr als die geförderten maximal 2100€ eingezahlt wurden.
    Z.B Guthaben gesamt in Riester 50.00ü € davon 15.000 € ungefördert eingezahlt. Darauf dürfte dann ja wohl nichtig volle Steuer fällig werden.


    Hat jemand dazu schon Erfahrungen gesammelt ?


    Danke für Eure Antworten

    Hallo!


    Ich habe ein ernstes Problem mit meinem Wohnriestervertrag.
    Mir wurde seinerzeit ein Wohnriester in Zusammenhang mit einer Finanzierung für ein jetzt nicht mehr selbst genutztes Wohnhaus aufgeschwatzt....
    (Wüstenrot)
    Der Vertrag sieht vor, dass das Guthaben bei nichtverwendung zur Tilgung eines Darlehens für ein selbstgenutzten Haus/Wohnung als monatliche lebenslange Rente ausgezahlt wird.
    Nun bin ich 63 un könnte die Rente beziehen. Soweit so gut.
    Mich stört dabei, dass ich 90 Jahre alt werden musss, damit ich das angesparte Guthaben ausgezahlt bekomme. Sterbe ich vorher, (ich bin nicht bei bester Gesundheit,,,) ist das unverbrauchte Geld weg.


    Könnte ich jetzt noch in eine andere "Riesterform" wechseln? Mit einem einmaligen Übertrag des angesparten Kapitals in eine andere Riesterform?
    Also z.B. Riestersparplan, Fondsparen etc.
    Ich würde ja nur einen Übertrag machen und dann gleich mit der Auszahlung beginnen.


    Kann mir da jemand einen Tipp geben?


    DANKE



    Gruß aus Hessen