Beiträge von regenschein

    Hallo!
    Vielleicht kennt sich hier ja jemand ganz gut mit Bausparen aus und kann uns einige Impulse geben: Mein Partner und ich haben jeweils getrennt voneinander einen Bausparvertrag mit einer identischen Bausparsumme eröffnet. Diese haben wir bisher getrennt bespart, die Guthaben sind unterschiedlich.
    Als wir sie abgeschlossen haben, konnten wir an den Zeitpunkt unseres Immobilienkaufs noch keine Zahl schreiben, nun hat er sich aufgrund unseres Nachwuchses konkretisiert (wir wollen in 2,5 Jahren kaufen).
    Da wir beide selbstständig sind und eine Elternzeit ansteht, können wir nicht sicher sein, dass wir beide Bausparverträge voll bekommen. Es ist im Bereich des Möglichen, aber es würde ein wenig Glück dazu gehören.
    Nun meine Frage: Ist es sinnvoller, wenn wir uns jetzt auf einen der beiden Verträge konzentrieren, diesen "fertig" besparen und so die 100 % Gewissheit zu haben, dass wir in jedem Fall einen vollen Bausparvertrag haben? Ich habe gelesen, dass die Bepunktung des Bausparers auch davon abhängt, wie regelmäßig man einzahlt – würden wir damit den zweiten Vertrag selbst sabotieren? Wäre es z. B. besser, den Sparbetrag zu 90/10 aufzuteilen, um zumindest noch ein wenig in den zweiten einzuzahlen oder ist das nur Augenwischerei?
    Und ist es im Zweifel besser, zwei Bausparverträge zu haben, die jeweils zu sagen wir mal 35 % bespart sind, oder ist es besser, einen mit fertigen 50 % zu haben und einen mit (z. B.) 30 % der Sparsumme?
    Wir sind völlig hin- und hergerissen, weil wir nicht wissen, was taktisch am klügsten ist ...
    Wenn beide Bausparverträge von der Sparsumme her nicht zuteilungsreif sind, kann man ja teilw. auch die Summe reduzieren (z. B. eben nur 40 statt 50 % erspart haben), aber das ist vermutlich 1. mit Kosten bzw. einer Strafe verbunden und 2. wäre es vermutlich taktisch nicht klug, da wir als ein Paar, bei dem beide selbstständig sind, vermutlich sowieso nicht die Traumkunden für eine Immobilienfinanzierung sind (ziemlich sicher sogar).
    Wie würdet ihr vorgehen und warum?