Beiträge von Claudius

    Hallo liebe Foristen,
    vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise. Die unterschiedlichen Ansichten und Meinungen zeigen wie kompliziert das Thema ist. Ich werde wohl weiter mit den unverhältnismäßigen jährlichen Erhöhungen meiner PKV leben müssen, die ich übrigens noch nie in Anspruch genommen habe. Grund ist eine SB von 5.300 Euro jährlich. Monatlich zahle ich gut
    400 Euro monatlichen Beitrag. Und weil es in Spanien schon sehr gute Versicherungsleistungen bei einem Monatsbeitrag von ca. 280 Euro ohne SB gibt, liegt es halt nahe mal darüber nachzudenken, ob und unter welchen Umständen ein Wechsel möglich wäre. Außerdem gibt es bei den spanischen Versicherern keine unverhältnismäßigen
    Beitragserhöhungen. Aber was nützt das ALLES, wenn es offensichtlich keine seriöse Möglichkeit gibt dort Versicheungsnehmer zu werden!?
    Ich wünsche Euch eine schöne Woche und würde mich freuen, wenn vielleicht doch noch jemand .........
    Mit freundlichen Grüßen
    Claudius

    Hallo Lange Oog,


    vielen Dank für Ihre Antwort. Mit der langen Selbständigkeit haben Sie recht. Ich beziehe auch keine Grundleistungen.
    Eigentlich will ich mich bei einer spanischen KV privat versichern, weil die Beiträge dort viel niedriger sind als bei uns in D.
    Wichtig ist mir natürlich, dass ich in beiden Ländern gleichermaßen gut versichert bin. Und zwar über das ganze Jahr.
    Haben Sie da einen Tipp?


    Freundliche Grüße Claudius

    Hallo liebe Community. Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich alles richtig mache. Mein Problem ist die für mich zu teure PKV und die damit verbundenen hohen Beiträge zur Pflegeversicherung. Ich zahle mehr als 70 Euro allein für die Pflegeversicherung! Meine Rente liegt knapp über 200 Euro. Da würde ich in der GKV wohl nur um die 7 Euro zahlen. Sieht jemand von Euch eine Möglichkeit sich im Ausland (Spanien) günstiger zu versichern. Ich halte mich dort mehrere Monate zum Überwintern auf. Die Versicherung sollte möglichst europaweit Gültigkeit haben. Ich habe mich in Spanien schon informiert. Die Auskünfte sind jedoch sehr verwirrend. Mal braucht man dort einen Wohnsitz und mal nicht. Dann nur eine NIE-Nummer und ein spanisches Bankkonto. Dann wieder gilt die Versicherung im Ausland nur für 60 Tage.


    Wer von Euch weiß da mehr -oder besser noch- ist in meiner Situation und hat bereits eine solche funktionierende Versicherung im Ausland. Ich freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich schon einmal recht herzlich im Voraus.


    CLAUDIUS