Beiträge von RalfBerlin

    Teure und irreführende Bestpreisgarantie bei Secret Escapes


    Der Reisevermittler Secret Escapes Ltd. mit Sitz in London wirbt auf seiner deutschen Website mit „Luxushotels und Traumreisen bis zu 70% günstiger“. Zusätzlich wird eine Bestpreisgarantie versprochen. „Ehrenwort“.


    Ein genauer Vergleich der Preise und Leistungen bei Secret Escapes mit denen anderen Anbieter (hier: Travel Charme Hotels & Resorts) bringt dagegen Erstaunliches zu Tage. Meine Buchung bei Secret Escapes war um mehr als 20 % teurer als das vergleichbare Angebot auf der Buchungsplattform des Hotels. Die Bestpreisgarantie ist damit ein irreführendes Lockmittel und in meinem Fall ein von mir teuer bezahltes Versprechen. Denn die Buchung kann nachträglich nicht storniert werden.


    Der Trick dahinter: Secret Escapes kombiniert die Hotelleistungen mit einem Zusatzangebot, z.B. Dinner. Dadurch entsteht ein Exklusivsangebot, das in dieser Form auf der Buchungsplattform des Hotels nicht zu finden ist. Bucht man dieses Extra (z.B. Dinner) aber beim Hotel selbst hinzu, ergibt sich für den Kunden ein 20% günstigerer Preis.


    Es ist also Vorsicht geboten, denn das Einklagen der Bestpreisgarantie bzw. meiner Verbraucherrechte in Großbritannien ist schwierig. Daher empfiehlt es sich immer die Preise von Secret Escapes mit denen anderer Anbieter zu vergleichen. Die Dame vom deutschen Kundendienst (Frau Hannah R.) war übrigens wenig serviceorientiert und zeigte nachträglich kein Entgegenkommen. Auch das vermeintliche Angebot war trotz meiner Reklamation weiter auf der Homepage von Secret Escapes buchbar.