Beiträge von f.un

    Vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort.


    Folgende Anmerkungen dazu:


    1) Ich denke dies wird nicht der Fall sein, da die Beiträge von mir persönlich aus meinem Brutzogehalt direkt bezahlt werden.
    Zudem sagte man mir bei Abschluss 1997, das nach mind. 12 Jahren Laufzeit die Versicherung steuerfrei ausgezahlt werden kann.
    2) Die Zustimmung liegt vor.
    3) hier bin ich noch unsicher, da mein Arbeitgeber seit Versicherungsbeginn jedes Jahr eine 20-prozentige Pauschalsteuer abführt. Ich sehe hier nicht die Notwendigkeit einer Sozialversicherungspflicht.


    Besten Gruß und nochmals vielen Dank.

    Hallo liebe Community.


    Ich besitze einen Kapital-Lebensversicherung aus dem Jahre 1997 in Form einer Direktversicherung. Die Beiträge werden von mir selbst durch Abführung aus dem 13. Monatsgehalt gezahlt. Der aktuelle Arbeitgeber führt hierfür eine 20-prozentige pauschale Lohnsteuer ab.


    Ich spiele mit dem Gedanken die Versicherung a) zu verkaufen oder b) vorzeitig aufzulösen ( ja, mir ist die hohe Garantieverzinsung durchaus bewusst).


    Meine Fragen:
    - fallen hier Sozialversicherungsbeiträge und die Kapitalertragsteuer an?
    - im Falle einer Veräußerung: gibt es empfehlenswerte / seriöse Anbieter am Markt?


    Vielen Dank für die Antworten