Beiträge von Pia94

    Hallo Community,


    ich habe mir sehr leichtsinnig im letzten Jahr eine Fondsgebundene Basisrente mit Berufsunfähigkeitsschutz aufschwatzen lassen und zweifle jetzt daran.
    Ich bin Studentin (23) und schließe 2020 meinen Master im ingenieurtechnischen Bereich ab.
    Hier die Eckdaten meines Vertrags:


    Alte Leipziger
    ALfonds Basis (fondsgebundene Basisrente)
    Beitragszahlungsdauer: 44 Jahre (Ende 2062)
    Aufschubzeit bis zum Rentenbeginn: 44 Jahre
    Rentengarantiezeit: 10 Jahre
    Überschussverwendung vor Altersrentenbeginn: Fondsanlage
    nach Altersrentenbeginn: Rentenzuwachs


    Leistung bei Rentenbeginn: lebenslange Altersrente
    Garantierte monatliche Altersrente: in diesem Produkt nicht vorgesehen (Frage dazu unten)
    Rentenfaktor: monatl. Altersrente pro 10.000 € Fondsguthaben
    garantiertet Rentenfaktor: 22,90€
    aktueller Rentenfaktor: 28,63€



    BU-Zusatzversicherung
    Berufsgruppe: 1+
    Leistungen ab einem Berufsunfähigkeitsgrad von 50%
    Ende der Versicherungs- und Leistungsdauer: 2062
    garantierte monatl. BU-rente: 2000€
    Beitrag BU: ca. 38


    Im Moment bezahle ich ca. 66 € für beides und das würde sich 2022 auf ca. 220€ erhöhen.


    meine Fragen:
    Sind diese Vertragsbedingungen vorteilhaft für mich?
    Sind fondgebundene Versicherungen überhaupt lohnenswert für den Otto-Normal-Verbraucher?
    Wäre es besser die Basisrente aus dem Vertrag rauszunehmen (und geht das überhaupt)?
    Soweit ich das verstanden habe kann keine garantierte monatliche Altersrente nicht angegeben werden, weil diese an Fonds gebunden ist, hat das auch Einfluss auf die BU?
    Was passiert wenn ich länger als 2062 arbeite und danach berufsunfähig werde? tritt dann nur die Rente in Kraft?
    Was passiert, sollte ich niemals berufsunfähig werden?
    Ich bezahle die Versicherung jetzt seit ein paar Monaten und das Widerrufsrecht von 30 tagen ist abgelaufen. Kommen auf mich weitere Kosten zu wenn ich den Vertrag jetzt trotzdem kündige und führt das später zu Problemen, wenn man eine neue abschließt?


    Wie kann ich sicher gehen, ob ein Berater unabhängig ist oder hohe Provisionen durch meinen Vetragsabschluss erhält?
    Es tut mir so leid, falls diese Fragen schon oft gestellt wurden. Ich zerbreche mir grad wirklich den Kopf, ob mir diese Versicherung in der Zukunft etwas bringt.


    Vielen Dank im Voraus