Beiträge von ChrisRein

    Liebe Community,
    ich schreibe euch, da ich einen Rat zum folgenden Sachverhalt benötige:
    Ich habe 2003 eine db Fondsrentenversicherung über die Deutsche Bank bei der Versicherungsgesellschaft Zurich abgeschlossen und zahle seitdem einen monatlichen Beitrag. Das Fondspaket hat zum Teil den Vermögensbildungsfonds I, soweit ich weiß. Damals hat die Beraterin mir empfohlen, den Fonds auf volles Risiko laufen zu lassen, da dies am Ende eine größere Ausschüttung der Rente bedeuten würde, hatte sie mir gesagt. Gesagt, getan. Jahre später habe ich erfahren, dass meine Beiträge die ersten Jahre erstmal nur die Bearbeitungskosten abdeckten. Ich war empört, eine Unverschämtheit. Nun ja, kommen wir zum Punkt. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von diesem ganzen Thema und fühle mich ziemlich unsicher wie sich diese Fondsrente bis 2049 entwickelt. Ich weiß sogar gar nicht, ob ich überhaupt da was als Rente ausgezahlt bekomme. Meine Frage ist: sollte ich diese Rentenversicherung eurer Meinung nach kündigen oder weiter laufen lassen? Man hat mir bei der Deutschen Bank von einer Kündigung abgeraten, da der Gewinn aus dieser Rente nicht versteuert werden müsse.
    Lieben Dank im Voraus für die Ratschläge!