Ich bin McProfit aus dem Schwabenland und heute zufällig und zum ersten Mal hier in dieser Gruppe gelandet.
Ich gebe meine Meinung sonst immer in einer anderen Gruppe zum besten.
Vermutlich bin ich mit meinen Ü75 nicht nur einer der ältesten Schreiber hier, sondern auch einer der längsten Börsianer.
Meine ersten Aktien habe ich Anfang der 80er Jahre gekauft, Da haben einige von Euch hier noch gar nicht gelebt. Manche Aktien habe ich heute noch.
Leider hat mir damals niemand gesagt, dass HALTEN und LIEGEGENLASSEN die beste Strategie ist.
Die Börsenweisheit: HIN und HER macht Taschen LEER, musste ich leider selbst erfahren.
Damals gab es kein Internet. Die Kurse standen im Schaufenster meiner Hausbank auf einem DIN A4 Blatt.
Mein Banker sagte immer, wenn ich im Gewinn mit einer Aktie war:
"Vom Gewinne mitnehmen ist noch keiner arm geworden."
Sehr schnell lerne ich: "Aber auch nicht reich..."
Die meisten Anleger haben bis heute noch nicht verstanden, dass man mit Aktien nicht nur an der jeweiligen Firma beteiligt ist, sondern auch am Gewinn.
So wie man eine Immobilie als Kapitalanlage wegen den Mieteinahmen kauft, so beteiligt man sich an einer Firma wegen den Gewinnausschüttungen. Das sind die Dividenden.
Die gibt es nicht nur jedes Jahr, sondern sie steigen auch jedes Jahr.
Kaum ein Börsianer kennt heutzutage die Kraft der Dividende.
Die meisten Neulinge schauen nur auf den Kurs.
Richtige und echte Kapitalanleger kennen jedoch den Unterschied:
Wusstet Ihr ,dass es zahlreiche Firmen gibt, die seit mehr als 100 Jahren jedes Jahr ohne Unterbrechung nicht nur Dividende zahlen, sondern jedes Jahr ohne Ausnahme eine HÖHERE Dividende?
Nur wer Aktien besitzt, der merkt wie unwichtig im Laufe der Jahre der Kurs wird, weil die persönliche Dividendenrendite immer höher steigt.
Die steht leider in keiner Zeitung.
Dort steht immer nur die Dividende bezogen auf den aktuellen Kurs, aber nicht auf den persönlichen Einkaufskurs.