Beiträge von Didi

    Ich bin seit knapp 2 Jahren Kunde der DKB. Mit den Standardleistungen bin ich zufrieden, die Karten sind gut einzusetzen.
    Schwierig wird es bei Themen ausserhalb des Standards. Da bin ich sehr unzufrieden. Vor einiger Zeit kaufte ich Dollar-Reiseschecks bei der DKB für einen längeren Auslandsaufenthalt. Nachdem ich nun wieder hier war, wollte ich diese nun zurücktauschen. Am 03.11.14 sandte ich sie los, nachdem ich vorher per Anruf sicher gestellt hatte, dass ich die zweite Unterschrift nicht leisten brauchte. Am 10.11. hatte ich die Schecks wieder, da die zweite Unterschrift fehlte (= also Fehlauskunft des DKB Mitarbeiters). Am selben Tag schickte ich die Schecks wieder an die DKB (=zweites Einschreiben).
    Nach weiteren 9 Tagen am 19.11.wurde der Betrag gebucht mit Wertstellung vom 24.11. Damit aber noch nicht das Ende. Da es Dollar Reiseschecks sind, kann ich laut Mitarbeitern der Bank erst zum 17.12. über das Geld verfügen. Aber auch das ist nicht wahr. Heute am 17.12. also mehr als 6 Wochen nach der ursprünglichen Einreichung ist der Betrag immer noch auf meinem Konto eingefroren. Die Hotline ist nicht zu erreichen, überlastet. Wenn ich sie nach zahlreichen Versuchen mal dranhatte, schreiben sie nur e-mails an das Backoffice, absolut keine Weiterleitung. Reaktionszeit auf e-mails ab 3 Tage aufwärts, wenn überhaupt. Einmal waren es 7 Tage!! Keinerlei Nachricht wann das Geld frei ist. Im Konto ist es sowieso nicht zu erkennen.
    Nachteile sind auch, dass Buchungen zwischen den einzelnen DKB Konten wie bei Fremdkonten behandelt werden, dauern jeweils 1 Tag. Es gibt noch etliche andere Nachteile, führt jetzt zu weit.
    Fazit: Wenn kein Kontakt zur Bank nötig ist, gute Karten. Bei speziellen Dingen zum Haareraufen....